Food Business Management

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Grundlagen und Besonderheiten der Ernährungswirtschaft, Food Business Management entlang der Wertschöpfungskette, Management und Controlling in der Ernährungswirtschaft
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 752,00 Euro (1 Kurs à 752,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
100 %
100 %
Selbstlernphasen (Asynchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Berufstätige, generell Interessierte am Thema, Studieninteressierte die ein Fernstudium ausprobieren wollen und dabei schon ECTS erwerben.
Angebotsdauer: 4 bis 10 Monate
Workload: 250 bis 300 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Der Kurs wird permanent mit beliebigem Starttermin angeboten.
Anmeldefrist
bis
Zugangsdaten und Unterlagen kommen ein paar Tage vor gewähltem Starttermin. Bei kurzfristigen Anmeldungen kann es zu kurzen Verzögerungen kommen. Zugangsdaten zum E-Campus dauern mindestens 3-4 Tage nach Anmeldung und 7-10 Tage für gedruckte Unterlagen.
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Keine
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie lernen Daten und Fakten über die Branche kennen und diskutieren die Strukturen des Groß- und Einzelhandels, Warenkunde, Qualitätssicherungssysteme, das Lebensmittelhandwerk sowie den Außer-Haus-Verzehr. Politische und rechtliche Rahmenbedingungen wie die Vorgaben zur Lebensmittelkennzeichnung werden ebenso vermittelt wie das Thema Gentechnik, Einfuhrvorschriften und Freihandelsabkommen. Zudem beschäftigen Sie sich mit den betriebswirtschaftlichen Besonderheiten der Lebensmittelbranche.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Förderungsmöglichkeiten
BildungsscheckBildungsgutschein (nach AZAV)
Standorte und kooperierende Hochschulen
Göttingen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Aktuell liegt kein Zitat vor. Informieren Sie sich im Folgenden über die Hochschule und ihr Weiterbildungsangebot.