Kommunikationsmanagement Kurs
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Grundlagen, Informationsverarbeitung und Handlungsplanung , Das Kommunikationskonzept , Kommunikationsstrategien , Interne Kommunikation , Text- und Bildkommunikation , Storytelling , Kommunikation in Social Media , Krisenkommunikation , Veränderungskommunikation (Change-Kommmunikation)
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.460,00 Euro (1 Kurs à 2.460,00 Euro).Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Dieser Kurs wird auch im November 2024 angeboten. Die Kursdauer sind insg. 5 Tage: vom 21.11.2024 bis 23.11.2024 sowie vom 28.11.2024 bis 30.11.2024 (jeweils Donnerstag bis Samstag) finden virtuelle Präsenztermine statt. Donnerstags startet der Kurs um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Am Freitag und Samstag startet der Kurs um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
Anmeldefrist
bis
Hinweise zur Kursbuchung erhalten Sie auf unserer Webseite unter https://www.academy-tu.berlin
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende die Aufgaben, Ziele und Instrumente im Kommunikationsmanagement. Sie wissen, warum sie Kommunikation systematisch u. langfristig als Managementprozess gestalten sollten u. kennen die speziellen Anforderungen an die Kommunikation mit Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden. Sie kennen Besonderheiten von Anwendungsfeldern am Beispiel der Krisenkommunikation und beherrschen Techniken wie das Storytelling, Text- und Bildkommunikation.Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Weiterbildungszentrum
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Ansprechpersonen und Kontaktstellen
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