Kommunikationsmanagement Kurs

Logo der Hochschule TU Berlin

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Technische Universität Berlin
Berlin
bis
Deutsch
2.660,00 €
Digitaler KursEinzelkurs
5 Tage

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Verwaltung
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Verwaltung, Recht, Steuern
mehr...
Management, Organisation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Wirtschaft
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Personalwesen
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenGrundlagen, Informationsverarbeitung und Handlungsplanung , Das Kommunikationskonzept , Kommunikationsstrategien , Interne Kommunikation , Text- und Bildkommunikation , Storytelling , Kommunikation in Social Media , Krisenkommunikation , Veränderungskommunikation (Change-Kommmunikation)

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.660,00 Euro (1 Kurs à 2.660,00 Euro).
Die Kosten enthalten die Kursmaterialen und den Zugang zur Lernplattform. Unterkunft sowie Verpflegung sind nicht enthalten.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Digitaler KursEinzelkurs
Seminare (Synchron)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs findet online statt, in unserem virtuellen Konferenzraum. Der Kurs vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem auch in der Praxis anwendbare Kompetenzen.
Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind; Führungskräfte; Selbständige; Agenturmitarbeitende. Dieser Kurs ist gemäß § 10 (5) Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt.
Angebotsdauer5 Tage
Workload40 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Dieser Kurs wird auch im November 2024 angeboten. Die Kursdauer sind insg. 5 Tage: vom 21.11.2024 bis 23.11.2024 sowie vom 28.11.2024 bis 30.11.2024 (jeweils Donnerstag bis Samstag) finden virtuelle Präsenztermine statt. Donnerstags startet der Kurs um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Am Freitag und Samstag startet der Kurs um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.

Anmeldefrist

bis

Hinweise zur Kursbuchung erhalten Sie auf unserer Webseite unter https://www.academy-tu.berlin

Zugang und Zulassung

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende die Aufgaben, Ziele und Instrumente im Kommunikationsmanagement. Sie wissen, warum sie Kommunikation systematisch u. langfristig als Managementprozess gestalten sollten u. kennen die speziellen Anforderungen an die Kommunikation mit Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden. Sie kennen Besonderheiten von Anwendungsfeldern am Beispiel der Krisenkommunikation und beherrschen Techniken wie das Storytelling, Text- und Bildkommunikation.

Qualitätssicherung

hochschulinterne Verfahren

Standorte und kooperierende Hochschulen

Berlin

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

TU Berlin Academy for Professional Education
004930 44720232info@academy-tu.berlinHardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
Internetseite
Link IconWebseite des Angebots