Wissenschaftsmarketing Zertifikatskurs (3 Module)

Logo der Hochschule TU Berlin

Übersicht

Weiterbildungsangebot mit Prüfung
Zertifikat
18
Technische Universität Berlin
Berlin
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Deutsch
3.870,00 €
Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
1 Semester
wissensgruppe-iconwissensgruppe-iconwissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Eventmanagement
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Moderation, Mediation
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...
Kommunikationsmanagement
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gestaltung, Kunst, Medien
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenKommunikationsmanagement und Kommunikationskonzept, Marketing und Markenkonzeption, politische Kommunikation / Public Affairs, Kommunikation und PR in Wissenschaft und Forschung, Forschungs- und Wissenschaftskommunikation, Präsentations- und Moderationstraining

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.870,00 Euro (3 Wochen à 1.290,00 Euro).
Die Kosten von 3.870,- € für den Zertifikatskurs beinhalten die Teilnahme an den Präsenzphasen der drei Module, die Lehrmaterialien sowie die Betreuung während der Online-Phasen.
website-icon Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)E-Learning (Asynchron)Projektarbeiten (Asynchron, Synchron, Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Vorlesungen (Synchron)Übungen (Asynchron)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs umfasst drei Module im Blended-Learning-Format, d.h. einer Mischung aus Präsenz- und Onlinephasen. Die Präsenzphase findet in Berlin statt. Die Onlinephase beinhaltet Selbstlernphasen, Übungen, Onlinevorträge und Gruppenarbeiten.
Der Kurs richtet sich an angehende Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten auf eine professionelle Grundlage stellen möchten. Die Teilnehmer*innen lernen, eine Wissenschaftsmarke aufzubauen und nachhaltig zu optimieren und die vielfältigen und komplexen Anforderungen an Marketing und Kommunikation in wissenschaftlichen Einrichtungen umzusetzen. Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen, sowie Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen und Presse- und Transferstellen.
Angebotsdauer1 Semester
Workload18 ECTS

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten

Der Zertifikatskurs umfasst drei Module. Jedes Modul besteht aus einer mehrtägigen Präsenzphase und einer sich anschließenden Onlinephase. Kommunikationsmanagement: 31.05.2023-03.06.2023 Präsenzphase + 6 Wochen Onlinephase Marketing: 22.-26.08.2023 Präsenzphase + 5 Wochen Onlinephase Public Affairs: 04.-07.10.2023 Präsenzphase + 6 Wochen Onlinephase

Anmeldefrist

termin-icon

abgelaufen

Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Webseite oder unter weiterbildung@tubs.de.

Zugang und Zulassung

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Der Zertifikatskurs Wissenschaftsmarketing zeichnet sich durch seinen konsequenten Praxisbezug aus. Neben der Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren und ins Studium einzubringen, entwickeln die Studierenden Konzepte für Auftraggeber aus der Wissenschaft. Ein Präsentations- und Moderationstraining vermittelt die notwendigen Skills zur überzeugenden Strukturierung und professionellen Präsentation von Projekten.

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Förderungsmöglichkeiten

Bildungsscheck

Standorte und kooperierende Hochschulen

Berlin

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

ansprechpartner-icon
Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)
030 314-21580kontakt@zewk.tu-berlin.deFraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin
Internetseite
ansprechpartner-icon
TU Berlin Science Marketing
weiterbildung@tubs.deHardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
Internetseite
ansprechpartner-icon
Alice Orth - TU Berlin Science Marketing
Mitarbeiter
weiterbildung@tubs.deInternetseite
website-iconWebseite des Angebots