ESG-Risk Manager/-in (Univ.)
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.450,00 Euro.Lehr- und Lernformate
TageskursWochenendkursBlockkurs
Seminare (Synchron)Vorlesungen (Synchron)Blended Learning (Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die ihre Kompetenzen im Rahmen der Identifizierung, Bewertung und Steuerung von ESG-Risiken erweitern möchten,
insbesondere
- Risikomanager
- Nachhaltigkeitsbeauftragte
- Kreditanalysten
- Investoren
Angebotsdauer: 12 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
- Fundiertes Risikomanagement: Rechtliche Rahmenbedingungen, Risikoanalysen, theoretische Grundlagen und Messverfahren erlernen. - Praktische Anwendung: Praxisnahe Kenntnisse zu Regelkonformität und effektiver Risikomodellierung. - Nachhaltigkeitsintegration: Nachhaltige Wertschöpfung und ESG-Prinzipien ins Risikomanagement integrieren. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung Ihres Unternehmens verbessern.Standorte und kooperierende Hochschulen
Augsburg
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer - ZWW
0821 598-4721service@zww.uni-augsburg.deUniversitätsstraße 1686159 AugsburgInternetseite
Die Universität Augsburg fördert die Zusammenarbeit über Disziplingrenzen hinweg, ebenso technologiebasierte Ausgründungen und den Transfer ihrer Forschungsergebnisse in Wirtschaft und Gesellschaft.
Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel
Präsidentin der Universität Augsburg