Medienrecht und -management - Digital Media Law and Management LL.M

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Übersicht

Angebotstyp

Studiengang

Abschluss

Master

ECTS-Punkte

120

Hochschule

Universität Potsdam

Standort

Potsdam

Nächster Angebotszeitraum

bis bis

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Gesamtkosten

18.000 €

Studienformen

BerufsbegleitendDuales StudiumTeilzeitstudiumVollzeitstudium

Angebotsdauer

4 Semester

Interessensprofil

Wissensgruppen

Icon für die Wissensgruppe Gestaltung, Kunst, MedienIcon Wissensgruppe Recht, Steuern, Verwaltung

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Medienmanagement

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gestaltung, Kunst, Medien
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Steuern

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Recht, Steuern, Verwaltung
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Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenDigitalisierung, Medienrecht

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 18.000 Euro.

Anmerkung zu den Gesamtkosten

zzgl. Gebühren / Beiträge der Universität Potsdam

Symbol für Kostenübersicht Link Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Studienformen

BerufsbegleitendDuales StudiumTeilzeitstudiumVollzeitstudium
Blended Learning (Asynchron)E-Learning (Asynchron)Fallstudien (Präsenz)Projektarbeiten (Asynchron)Prüfungen (Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminararbeiten (Asynchron)Seminare (Präsenz)Studienarbeiten (Asynchron)Übungen (Präsenz)Vorlesungen (Präsenz)

Information

  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.

Anmerkung zu den Lehr- und Lernformaten

Die Module werden jeweils in 4-tägigen Blockveranstaltungen umgesetzt (ca. 48 Tage Präsenzzeit, davon ca. 29 Werktage, da die meisten Lehrveranstaltungen Fr und Sa stattfinden). Diese werden zum Teil durch eTrainings für die Selbstlernzeit ergänzt.

Zielgruppen

Fach-und Führungskräfte aus der Medienbranche, die ihre Karriere voranbringen möchten; kreativ tätige Medienschaffende, die ihre wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertiefen möchte; Juristinnen und Juristen, die sich auf Medienrecht und/oder Medienmanagement spezialisieren möchten; andere Berufstätige, die in die Medienbranche wechseln möchten

Dauer / Workload

Angebotsdauer4 Semester
Workload120 ECTS

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: nur WintersemesterVorlesungszeit: bis

Anmerkung zur Vorlesungszeit

Bei weiterbildenden Studiengängen können die Angebotszeiträume von der Vorlesungszeit der Hochschule abweichen.

Bewerbungsfristen

International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

bis

Bewerbung über das Büro des Studiengangs beim Erich Pommer Institut. Keine Bewerbung zum ersten Fachsemester möglich.

International Studierende aus der EU

bis

Bewerbung über das Büro des Studiengangs beim Erich Pommer Institut. Keine Bewerbung zum ersten Fachsemester möglich.

Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester

bis

Bewerbung über das Büro des Studiengangs beim Erich Pommer Institut.

Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger

Keine Bewerbung zum ersten Fachsemester möglich.

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung

Schulische Hochschulzugangsberechtigung

Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.

erster HochschulabschlussBerufserfahrung

Erster Hochschulabschluss

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplomMagisterMasterStaatsexamen
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse

Erforderliche praktische Erfahrungen

12 Monate Berufserfahrung

Anmerkungen zu den Voraussetzungen

Erstabschluss: erste juristische Prüfung oder LL.B mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein wirtschaftswissenschaftliches Ein-Fach-Studium bzw. rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Zwei-Fach-Studium (jeweils mit mindestens 180 Leistungspunkten), soweit juristische Studienleistungen im Umfang von mindestens 30 Leistungspunkten oder einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr nachgewiesen werden. Bewerberinnen bzw. Bewerber, die nicht Deutsche sind, müssen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen, die mindestens der Stufe C1 des GER entsprechen.

Zu erwerbende Kompetenzen

Der digitale Wandel in der Medienbranche eröffnet neue Geschäftsfelder, Verwertungs- und Erlösmodelle in einem komplexen rechtlichen Umfeld. Um diese Möglichkeiten erfolgreich zu nutzen, braucht es Fach- und Führungskräfte, die an der Schnittstelle von kreativ-künstlerischem Arbeiten, Recht und Business kompetent agieren. Genau hier setzt der Master Digital Media Law and Management an und vermittelt praxisrelevantes Wissen zur Gestaltung von Innovations- und Geschäftsentwicklungsprozessen.

Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen

Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht

th@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
Zur Webseite

Tina Huynh-Le - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht

Mitarbeiter:in

0331 76991511th@epi.media

Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen

Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen nur in Verbindung mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung oder praktischer Erfahrung möglich.

Eine Einstufung in ein höheres Fachsemester ist möglich

Individuelle Anrechnung

Individuelle Anrechnung

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Standorte und kooperierende Hochschulen

Standorte

Potsdam

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht

th@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
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Tina Huynh-Le - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht

Mitarbeiter:in

0331 76991511th@epi.media
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Die UP hat sich seit ihrer Gründung hervorragend entwickelt. Wir offerieren innovative, nachgefragte Studiengänge, wir fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs und haben weltweit starke Partner.

Prof. Oliver Günther, Ph.D.

Präsident der Universität Potsdam
Foto: Blick auf den Campus „Am Neuen Palais“ der Universität Potsdam, der Teil des UNESCO Weltkulturerbes „Park Sanssouci“ ist