Medienrecht und -management - Digital Media Law and Management LL.M

Logo der Hochschule Universität Potsdam

Übersicht

Studiengang
Master
120
Universität Potsdam
Potsdam
SoSe: bis WS: abgelaufen
Deutsch
18.000,00 €
BerufsbegleitendDuales StudiumTeilzeitstudiumVollzeitstudium
4 Semester

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Medienmanagement
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gestaltung, Kunst, Medien
mehr...
Recht
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Verwaltung, Recht, Steuern
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenDigitalisierung, Medienrecht

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 18.000,00 Euro.
zzgl. Gebühren / Beiträge der Universität Potsdam 18.000 € (Sofortzahlung) | 20.000 € (Ratenzahlung)
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

BerufsbegleitendDuales StudiumTeilzeitstudiumVollzeitstudium
Blended Learning (Asynchron)E-Learning (Asynchron)Fallstudien (Präsenz)Projektarbeiten (Asynchron)Prüfungen (Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminararbeiten (Asynchron)Seminare (Präsenz)Studienarbeiten (Asynchron)Übungen (Präsenz)Vorlesungen (Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die Module werden jeweils in 4-tägigen Blockveranstaltungen umgesetzt (ca. 48 Tage Präsenzzeit, davon ca. 29 Werktage, da die meisten Lehrveranstaltungen Fr und Sa stattfinden). Diese werden zum Teil durch eTrainings für die Selbstlernzeit ergänzt.
Fach-und Führungskräfte aus der Medienbranche, die ihre Karriere voranbringen möchten; kreativ tätige Medienschaffende, die ihre wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertiefen möchte; Juristinnen und Juristen, die sich auf Medienrecht und/oder Medienmanagement spezialisieren möchten; andere Berufstätige, die in die Medienbranche wechseln möchten
Angebotsdauer4 Semester
Workload120 ECTS

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: nur WintersemesterVorlesungszeit: bis
Angebotszeiträume bei weiterbildenden Masterstudiengängen können von den Vorlesungszeiten der Hochschule abweichen.

Bewerbungsfristen

Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger

Siehe Internetseite des Studienganges.

Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester

Siehe Internetseite des Studienganges.

International Studierende aus der EU

Siehe Internetseite des Studienganges.

International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

Siehe Internetseite des Studienganges.

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplomMagisterMasterStaatsexamen
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
12 Monate Berufserfahrung
Erstabschluss: erste juristische Prüfung oder LL.B mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein wirtschaftswissenschaftliches Ein-Fach-Studium bzw. rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Zwei-Fach-Studium (jeweils mit mindestens 180 Leistungspunkten), soweit juristische Studienleistungen im Umfang von mindestens 30 Leistungspunkten oder einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr nachgewiesen werden. Bewerberinnen bzw. Bewerber, die nicht Deutsche sind, müssen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen, die mindestens der Stufe C1 des GER entsprechen.

Zu erwerbende Kompetenzen

Der digitale Wandel in der Medienbranche eröffnet neue Geschäftsfelder, Verwertungs- und Erlösmodelle in einem komplexen rechtlichen Umfeld. Um diese Möglichkeiten erfolgreich zu nutzen, braucht es Fach- und Führungskräfte, die an der Schnittstelle von kreativ-künstlerischem Arbeiten, Recht und Business kompetent agieren. Genau hier setzt der Master Digital Media Law and Management an und vermittelt praxisrelevantes Wissen zur Gestaltung von Innovations- und Geschäftsentwicklungsprozessen.

Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen

Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
thb@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
Internetseite
Theres Herzberg - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter
0331 76991507thb@epi.media
Vincent Gunkel - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter
0331 76991533vg@epi.media

Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen

Keine Angabe

Eine Einstufung in ein höheres Fachsemester ist möglich

Bei Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
thb@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
Internetseite
Theres Herzberg - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter
0331 76991507thb@epi.media
Vincent Gunkel - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter
0331 76991533vg@epi.media

Individuelle Anrechnung

Individuelle Anrechnung

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Standorte und kooperierende Hochschulen

Potsdam

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
thb@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
Internetseite
Theres Herzberg - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter
0331 76991507thb@epi.media
Vincent Gunkel - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter
0331 76991533vg@epi.media
Link IconWebseite des Angebots
Die UP hat sich seit ihrer Gründung hervorragend entwickelt. Wir offerieren innovative, nachgefragte Studiengänge, wir fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs und haben weltweit starke Partner.
Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Präsident der Universität Potsdam
Foto: Blick auf den Campus „Am Neuen Palais“ der Universität Potsdam, der Teil des UNESCO Weltkulturerbes „Park Sanssouci“ ist