Allgemeines zur Wissenschaftlichen Weiterbildung

  • expand iconBrauche ich einen Hochschulabschluss, um an einer wissenschaftlichen Weiterbildung teilzunehmen?
    Nicht unbedingt. Wissenschaftliche Weiterbildung knüpft üblicherweise an berufliche Erfahrungen an, setzt aber nicht zwingend einen Hochschulabschluss voraus. Damit sind Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung grundsätzlich für jeden interessant. Je nach Angebot kann eine einschlägige berufliche Vorbildung oder ein entsprechender Abschluss zur Teilnahme notwendig sein.
  • expand iconWas ist der Unterschied zwischen wissenschaftlicher Weiterbildung und anderen Weiterbildungsformen?
    Der Unterschied der wissenschaftlichen Weiterbildung gegenüber anderen Weiterbildungsformen wie beispielsweise der beruflichen Weiterbildung ist, dass erstere ausschließlich von Hochschulen bzw. getragen von hochschulischen Kooperationen angeboten werden – und zwar auf akademischem Niveau, sowohl inhaltlich als auch didaktisch und methodisch. Die unterschiedlichen Weiterbildungsformen schließen sich allerdings nicht aus, sondern können sich – je nach individuellen Bedürfnissen und Lebenslauf – auch sinnvoll ergänzen.

Über hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen

  • expand iconWas ist hoch & weit?
    hoch & weit ist das erste bundesweite Informationsportal der Hochschulen für wissenschaftliche Weiterbildung. hoch & weit bündelt erstmalig alle Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung deutscher Hochschulen in einer Datenbank und hilft so Einzelpersonen und Unternehmen bei der Orientierung und der Suche nach der passenden Weiterbildung. Zudem stehen Informationen rund um hochschulische Weiterbildung und ein kostenloser Weiterbildungs-Interessentest zur Verfügung.