Universität Hildesheim


Logo der Hochschule Universität Hildesheim
Forschungsorientierung, Praxisbezug und Persönlichkeitsbildung als Einheit kennzeichnen unser Studienprofil.
Prof. Dr. May-Britt Kallenrode
Präsidentin der Universität Hildesheim
Imagefilm der Universität Hildesheim

Steckbrief

  • Prof. Dr. May-Britt Kallenrode
  • Universitäten
  • öffentlich-rechtlich
  • 1978
  • 7.995 (WS 2023/2024)
  • Ja
  • Ja
  • Niedersachsen

Hochschulporträt

Profiluniversität – Stiftungsuniversität – Studierendenuniversität

An der Universität Hildesheim – im Herzen Niedersachsens – lässt es sich in persönlicher Atmosphäre studieren. Die überschaubare Größe der Universität mit 8.700 Studierenden erleichtert die Orientierung und bietet viel Spielraum für ein individuelles Studium.

Studieren in persönlicher Atmosphäre
Spielraum für ein individuelles Studium
Foto: Studierende stehen vor dem Logo der Universität Hildeheim und blicken in ein Buch.
Foto: Studierende sitzen zusammen auf dem Campus und unterhalten sich.
Foto: Blick über den Campus auf das Neubaugebäude der Universität Hildesheim.
Foto: Studierende stehen vor dem Logo der Universität Hildeheim und blicken in ein Buch.
Foto: Studierende sitzen zusammen auf dem Campus und unterhalten sich.
Foto: Blick über den Campus auf das Neubaugebäude der Universität Hildesheim.
Foto: Studierende stehen vor dem Logo der Universität Hildeheim und blicken in ein Buch.
0 / 3

Forschungs- & praxisorientiert: Studieren an der Universität Hildesheim

Studieren heißt hier auch „Probieren“ – denn für ausgezeichneten Praxisbezug ist die Universität bekannt. Daneben profitieren Studierende von vielfältigen Unterstützungsangeboten, etwa zum Studienstart. Fünf Kernbereiche prägen das Studienangebot. Im Bereich „Erziehung & Soziales“ sind die Psychologie sowie sozialpädagogische Studiengänge verortet – inhaltlich eng verbunden mit der „Lehramtsausbildung für die Grund-, Haupt- und Realschule“. Auf dem Kulturcampus haben Studiengänge rund um „Kultur & Künste“ ihr Zuhause, zum Beispiel das Kreative Schreiben. Rund um „Sprache & Kommunikation“ drehen sich unsere informationswissenschaftlichen Studiengänge. Angebote aus dem Bereich „Umwelt, Wirtschaft & Informatik“ runden unser Profil ab.

bietet viel Spielraum für ein individuelles Studium
ist bekannt für ausgezeichneten Praxisbezug