Innovations-Management
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Marketing, Management Framework, Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte, Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung, Innovationsmanagement im Unternehmen, Personalführung als Teil innovationsförderlicher Unternehmenskultur, Methodik für systemisches Innovations-Management, Economics und quantitative Analysen
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 8.400,00 Euro (4 Semester à 2.100,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Fristen und Termine
Vorlesungszeit
Bewerbungsfristen
Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger
bis
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.
Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester
bis
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.
International Studierende aus der EU
bis
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
bis
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Aufbauend auf dem General-Management-Wissen der Basissemester werden Prozesse und Methoden für ein Innovations-Management, insbesondere vor aktuellen Hintergründen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Open Innovation thematisiert. Hierbei werden auch Kompetenzen im Umgang mit geistigem Eigentums sowie in der Personalführung als bedeutendes Element einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur und die systematische Anwendung spezieller Methoden (wie z. B. Design Thinking, TRIZ) vertieft.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
67659 KaiserslauternInternetseite