Web Technologies and Analytics

Logo der Hochschule Hochschule der Medien Stuttgart

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Hochschule der Medien Stuttgart
Stuttgart
bis
Deutsch
1.540,00 €
Berufsbegleitender Kurs
3 Monate
wissensgruppe-iconwissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Data Science
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...
Digitalisierung
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...
Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenEntwicklung dynamischer Websites: Vermittlung von Grundlagen in HTML, CSS und JavaScript, Datenextraktion: Techniken zum automatisierten Auslesen von Webdaten, einschließlich der Nutzung von Tools wie BeautifulSoup und Selenium, Web-Analytics: Einsatz von Analysewerkzeugen wie Google Analytics zur Auswertung von Besucherinteraktionen und Website-Performance, Suchmaschinen und Netzwerkstrukturen: Untersuchung der Funktionsweise von Suchmaschinen und Analyse von Netzwerkstrukturen im Web

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.540,00 Euro.
Die Gebühr für das Modul beträgt 1540 Euro. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren eingeschlossen. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerrechtlich geltend gemacht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub/-zeit zu beantragen.
website-icon Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender Kurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die HdM hat das 80-20-Konzept entwickelt, ein hybrides Lernmodell, speziell für Berufstätige konzipiert, die Weiterbildung mit anderen Verpflichtungen kombinieren müssen, ohne auf qualitativ hochwertige Interaktion und Begleitung zu verzichten.
Die Weiterbildung "Web Technologies and Analytics" an der Hochschule der Medien Stuttgart richtet sich an Fachkräfte, die sich im Bereich moderner Webtechnologien und Web-Analytics weiterqualifizieren möchten. Zielgruppe sind Webentwicklerinnen und Webentwickler, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, sowie Marketing- und Kommunikationsfachleute, die ein besseres Verständnis für die technische Seite von Websites und die Analyse von Nutzerverhalten anstreben. Auch für Datenanalystinnen und -analysten sowie IT-Fachkräfte, die sich auf die Erhebung und Auswertung von Webdaten spezialisieren wollen, bietet die Weiterbildung wertvolle Inhalte. Der Kurs vermittelt praxisnahes Wissen über die Entwicklung dynamischer Websites, das automatisierte Auslesen von Daten und den Einsatz von Tools wie Google Analytics.
Angebotsdauer3 Monate

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

bis

Die Weiterbildung "Web Technologies and Analytics" findet vom 28. März 2025 bis zum 24. Mai 2025 statt. Die Präsenztermine sind am Freitag, 28. März, und Samstag, 29. März 2025, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr, sowie am Samstag, 24. Mai 2025, ebenfalls von 9:00 bis 17:00 Uhr. Zwischen März und Mai 2025 ergänzt eine Online-Phase das Programm und ermöglicht flexibles Lernen.

Anmeldefrist

termin-icon

bis

Spätere Angebotszeiträume

termin-icon
bis

Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es im Sommersemester 2026 erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.

Zugang und Zulassung

Eine Zulassung ist ausschließlich mit praktischer Erfahrung möglich.

1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Das Modul kann als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden.

Zu erwerbende Kompetenzen

Der Kurs "Web Technologies and Analytics" vermittelt Grundlagen zur Entwicklung dynamischer Websites, deren Analyse und automatisierten Datenauswertung. Schwerpunkte sind der Zugriff auf dynamische Inhalte, Suchmaschinenbetrachtung und Netzwerkstrukturen. Im dritten Teil steht die Analyse von Website-Besuchern mit Google Analytics im Fokus. Teilnehmende lernen, eigene Websites zu erstellen, Daten strukturiert zu sammeln und Nutzerinteraktionen zu analysieren.

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Standorte und kooperierende Hochschulen

Stuttgart

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

ansprechpartner-icon
Weiterbildungszentrum
weiterbildung@hdm-stuttgart.deNobelstraße 10a
70569 Stuttgart
Internetseite
ansprechpartner-icon
Martina Sach - Weiterbildungszentrum
Leiter
0711 8923-3168weiterbildung@hdm-stuttgart.de
website-iconWebseite des Angebots
Studieren. Wissen. Machen. Das können Studieninteressierte in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen aus allen Medienbereichen bei uns, auf einem Campus. An der HdM studieren die Medienexperten für alle Branchen.
Prof. Dr. Alexander W. Roos
Rektor der Hochschule der Medien Stuttgart
Foto: Blick über das Campusgelände auf die Hochschulgebäude und das Logo der Hochschule der Medien Stuttgart