Fachweiterbildung Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger*in für die Pflege in der Onkologie
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Arbeiten im onkologischen Bereich, professionelles Handeln, Spezielle onkologische Pflege, Wissenschaftlich begründet Pflegen, Onkologische Medizin (Diagnostik, Therapiemanagement und Nebenwirkungen), Selbstpflege, Palliative Care, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.600,00 Euro (1 Kurs à 6.600,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursBlockkursTageskurs
100 %
Blended Learning (Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die Weiterbildung ist von Beginn an als Blended Learning Format festgelegt, das bedeutet der Unterricht wird online, hybrid, und vor Ort am Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universitätsmedizin Mainz durchgeführt.
Pflegefachpersonen, die im Bereich der Onkologie ein umfassendes Kompetenzprofil benötigen, um eine professionelle Unterstützung auf Grundlage von evidenzbasiertem und interdisziplinärem Fachwissen anbieten zu können.
Angebotsdauer: 2 Jahre
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
2 Jahre berufsbegleitend. Die Fachweiterbildung umfasst 770 UE theoretischen Unterricht und ca. 1.900 Praxisstunden. Der Unterricht der Fachweiterbildung findet in der Regel in Blockwochen statt.
Anmeldefrist
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit praktischer Erfahrung möglich.
6 Monate Berufserfahrung im Bereich Fachbereiche, in denen überwiegend onkologisch erkrankte Patientinnen und Patienten versorgt werden.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Fachweiterbildung befähigt Sie dazu, ... - individuelle Pflegebedarfssituationen von Menschen mit onkologischen Erkrankungen in unterschiedlichen Alters- und Lebensphasen wahrzunehmen, - in der Planung, Durchführung und Evaluation der Pflegeinterventionen die jeweiligen körperlichen, sozialen und psychischen Bedürfnisse zu berücksichtigen, - und die vorhandenen Ressourcen der betroffenen Menschen zu integrieren, Angehörige bzw. Bezugspersonen einzubeziehen.Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Mainz
Weiterbildungszentrum
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
06131 39-24118info@zww.uni-mainz.deForum universitatis 155128 MainzInternetseite
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
06131 39-24118info@zww.uni-mainz.deForum universitatis 155128 MainzInternetseite
Dr. Beate Hörr - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Leiter
06131 39-20048hoerr@zww.uni-mainz.deLisa Harder
06131 3921783harder@zww.uni-mainz.de