Trauma in der systemischen Beratung und Begleitung
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Traumaberatung
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.350,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Blockkurs
Seminare (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Dreiteilige Fortbildung zur Arbeit mit traumatisierten Menschen
Fachkräfte mit Fach-/Hochschulabschluss, die erwachsene Menschen und junge Erwachsene, die Traumatisierungen erlebt haben, betreuen, beraten und begleiten
Angebotsdauer: 9 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Drei Seminarabschnitte von jeweils drei Tagen
Anmeldefrist
bis
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)Master/MagisterMaster
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
Zu erwerbende Kompetenzen
Inhalte (u.a.): Grundlegende Erkenntnisse aus der aktuellen Traumaforschung; posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): Eine Überlebensstrategie?; Bindungs- und Entwicklungstraumata; Übungen zum EGO-State-Ansatz in der Beratung; Stabilisierungsübungen; zweifacher traumatischer Stress in sozialen Systemen; transgenerationale Traumata; ressourcenorientierte Gesprächsführung; Funktion von Schuld und Scham; Selbstfürsorge zum Schutz vor Sekundärtraumatisierung; weitere StabilisierungsübungenStandorte und kooperierende Hochschulen
Mainz
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Institut für Fort- und
Weiterbildung (ifw)
06131 28944-430ifw@kh-mz.deSaarstraße 155122 MainzInternetseite
Institut für Fort- und
Weiterbildung (ifw)
06131 28944-430ifw@kh-mz.deSaarstraße 155122 MainzInternetseite
Hochwertige, praxisnahe Lehre und eine optimale Betreuung in persönlicher Atmosphäre bilden die Basis für beste Berufsaussichten und eine selbstkritische, werteorientierte Entwicklung unserer Studierenden.
Prof. Dr. Ulrich Papenkort
Rektor der Katholischen Hochschule Mainz![Außenansicht der Katholischen Hochschule Mainz (Foto: KH Mainz/Carsten Costard) Foto: Außenansicht der Katholischen Hochschule Mainz](/file/medium_KH_Mainz_HRK_4_db808115da.jpg)