Praxisanleitung im Hebammenwesen

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Grundlagen der Praxisanleitung anwenden (56 Unterrichtseinheiten), Im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln (48 Unterrichtseinheiten), Im Handlungsfeld als Praxisanleiter_in berufspolitisch handeln (34 Unterrichtseinheiten)
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.250,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
50 %
0 %
E-Learning (Asynchron, Synchron)Seminare (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Absolvent_innen dieser Weiterbildung zur Praxisanleiter_in müssen anschließend regelmäßig an Fortbildungen (Dauer: 8 Stunden) teilnehmen.
Der Zertifikatskurs richtet sich an Hebammen und Entbindungspfleger mit Berufserfahrung, die für die Praxisanleitung im Hebammenwesen ausgebildet werden wollen. Auch Vertreter_innen anderer Gesundheitsfachberufe steht die Weiterbildung offen.
Angebotsdauer: 6 Monate
Workload: 17 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Findet jährlich statt.
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Eine Zulassung ist ausschließlich mit praktischer Erfahrung möglich.
2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Hebamme
Zu erwerbende Kompetenzen
Den Teilnehmer_innen des Zertifikatskurses wird ein berufliches Selbstverständnis vermittelt , das die Entwicklung und Förderung der Studierenden in der Praxis in den Fokus nimmt. Anleitungen können geplant, durchgeführt und evaluiert werden – entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Förderungsmöglichkeiten
BildungsscheckFür freiberufl. Hebammen nach erfolgr. Beendigung gem. § 134 Abs. 1d SGB V pauschal erstattungsfähig
Standorte und kooperierende Hochschulen
Köln
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Gabriele Hohlbaum - Weiterbildung
Mitarbeiter
g.hohlbaum@katho-nrw.deSabine Schinke
s.schinke@katho-nrw.deDie katho ist eine weltoffene und vielfältige Hochschule – und das liegt in erster Linie an den Menschen, die hier lehren, arbeiten und studieren. Sie verbindet eine gemeinsame Idee: Menschen zu stärken!
Prof. Dr. Hans Hobelsberger
Rektor der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho)