Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 4.690,00 Euro (1 Jahr à 4.690,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
Erzieher/innen
Inklusionsassistent/innen und Schulbegleiter/innen
Pflegedienstleitungen und Pflegekräfte
Optiker/innen, Orthoptist/inn/en, Optometrist/inn/en
andere Berufstätige und Wiedereinsteiger/innen mit pädagogischer, rehabilitativer, pflegerischer oder optisch-technischer Berufserfahrung.
Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden dazu zu qualifizieren, die Teilhabe und Inklusion von blinden und sehbehinderten Menschen in Prozessen der Bildung und Erziehung in verschiedenen Handlungsfeldern förderlich (mit-)gestalten zu können. Er ist für alle konzipiert, die Interesse an der inklusiven Arbeit mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen haben oder in diesem Feld tätig sind und auf eine zertifizierte, einschlägige Qualifikation Wert legen.
Der Zertifikatskurs ist als GRUNDLAGENMODUL für die BERUFSBEGLEITENDE AUSBILDUNG ZUR REHABILITATIONSFACHKRAFT BLINDHEIT/SEHBEHINDERUNG anerkannt.
Angebotsdauer: 2 Semester
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
AbschlussprüfungZum Zertifikatskurs wird zugelassen, wer ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt, s. fachspezifische Regelungen.
1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Berufserfahrung in einem pädagogischen, rehabilitativen oder pflegenden Beruf bzw. in einem technischen Beruf, der der Arbeit mit Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung nahe steht.
Zu erwerbende Kompetenzen
Der Zertifikatskurs vermittelt die pädagogischen Grundlagen der Rehabilitationspädagogik und der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und verbindet diese mit der aktuellen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussion zur Inklusion. Ein zweiter Schwerpunkt sind die medizinischen Grundlagen in Augenheilkunde und Akustik. Weitere Themen: Entwicklungspsychologie, Psychologie der Behinderung und sozialpädagogischen Diagnostik sowie Einführungen in unterschiedliche Rehabilitationsfelder.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Marburg
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Die Uni Marburg bietet sehr gute Voraussetzungen für vielseitigen Austausch, auch zwischen den Disziplinen. Denn nur gemeinsam können wir Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit finden.
Prof. Dr. Thomas Nauss
Präsident der Philipps-Universität Marburg