Functional Training - Rehabilitation
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Funktionelle Anatomie, Verletzungs- und Krankheitsbilder, Verletzungsmechanismen, Versorgungskonzepte, Funktionelle Tests, Sportrehabilitation (Return-to-Activity & Return-to-Sport)
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 265,00 Euro (1 Kurs à 265,00 Euro).Lehr- und Lernformate
WochenendkursBerufsbegleitender KursEinzelkurs
0 %
0 %
Seminare (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Sportwissenschaftler*innen, Sportstudierende, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Mediziner*innen, Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Interessierte
Angebotsdauer: 2 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Samstag, 09:00 - 16:00 Uhr Sonntag, 09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldefrist
Spätere Angebotszeiträume
–
–
–
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Functional Training zielt darauf ab, Bewegungen zu fördern, die im Sport und Alltag eine zentrale Rolle spielen. Mithilfe von funktionellen Tests können Bewegungsmuster analysiert werden. Nach einer Verletzung unterstützt gezieltes Training in der Rehabilitation dabei, die funktionelle Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Das Ziel ist es, die Patient*innen und Athlet*innen sicher und leistungsfähig in ihren Alltag und Sport zurückzuführen und das Risiko zukünftiger Verletzungen zu minimieren.Standorte und kooperierende Hochschulen
Köln
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Universitäre Weiterbildung (Abteilung der Stabsstelle Akademische Planung und Steuerung)
0221 4982-2130weiterbildung@dshs-koeln.deAm Sportpark Müngersdorf 650933 KölnInternetseite
Es gibt über 60 sportwissenschaftliche Institute in Deutschland, aber nur eine Sportuniversität, die exzellente Lehre, Forschung und Beratung zu sämtlichen Fragen von Sport & Bewegung unter einem Dach vereint.
Univ.-Prof. Dr. Ansgar Thiel
Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln