Prompt Engineering
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 4.750,00 Euro. KostenübersichtLehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
100 %
100 %
E-Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Ein flexibles, berufsbegleitendes Lehrgangsmodell mit einer optimalen Mischung aus digitalen Lerneinheiten, optionalen Webinaren, Q&A-Sessions und zwei Präsenz-Workshops für intensiven Austausch mit Kommiliton*innen und Dozierenden.
Die Zielgruppe umfasst Berufstätige, die das Potenzial von Künstlicher Intelligenz erkennen und gewinnbringend nutzen möchten. Dazu gehören Fachkräfte, die ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten und strategische Fragestellungen mit KI beantworten wollen, sowie Dienstleister*innen, die ihre Angebote durch Künstliche Intelligenz erweitern möchten. Des Weiteren richtet sich der Lehrgang an Personen, die an der Entwicklung von Prompt Engineering interessiert sind und eine der gefragtesten Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt erwerben wollen. Insgesamt spricht das Angebot Menschen an, die in der KI-Branche durchstarten möchten.
Angebotsdauer: 3 bis 4 Monate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abhängig von Teilnehmendenzahl, bzw. bei der Hochschule erfragen
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen in den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, einschließlich Machine Learning, Deep Learning und technologischen Grundlagen wie Neural Networks und LLM-Architekturen. Sie lernen Anwendungsbereiche der generativen KI in Text, Bild, Audio und Video kennen und verstehen ethische sowie rechtliche Aspekte des KI-Einsatzes. Zudem entwickeln sie Fähigkeiten im Prompt Engineering und lernen die Integration sowie Optimierung von LLMs in betriebliche Abläufe.Standorte und kooperierende Hochschulen
Berlin
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Lara Janitza - Lehrgangsberatung
Mitarbeiter
beratung@dbuas.deLara Janitza - Lehrgangsberatung
Lehrgangsberaterin
beratung@dbuas.de