Data Science and Business Analytics

Logo der Hochschule Hochschule der Medien Stuttgart

Übersicht

Angebotstyp

Studiengang

Abschluss

Master

ECTS-Punkte

keine Angabe

Hochschule

Hochschule der Medien Stuttgart

Standort

Stuttgart

Nächster Angebotszeitraum

bis bis

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Gesamtkosten

21.000 €

Studienformen

Berufsbegleitend

Regelstudienzeit

5 Semester

Interessensprofil

Wissensgruppen

Icon für die Wissengruppe Digitaliiserung & Informatik

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Data Science

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...

Digitalisierung

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...

IT-Management

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...

Künstliche Intelligenz

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenBI- and Big-Data-Architectures, Business Analytics, Business- and CRM-Analytics, Data-Mining-Process: Algorithms and Implementation

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 21.000 Euro.

Anmerkung zu den Gesamtkosten

4.200 Euro zuzüglich Veraltungsgebühren pro Semester

Lehr- und Lernformate

Studienformen

Berufsbegleitend

Örtliche Flexibilität

80 %

Anmerkung zu den Lehr- und Lernformaten

Der Masterstudiengang umfasst insgesamt fünf Semester und ist auf Grund des flexiblen Aufbaus optimal auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt.

Zielgruppen

Das Programm richtet sich sowohl an Fachanwender (z. B. Business Analysts) sowie Consultants (z. B. für Business Intelligence) mit betriebswirtschaftlich-technischem Hintergrund als auch an MINT-Experten (z. B. Mathematiker, Informatiker, Volkswirte, etc.) mit technischem oder mathematischem Fachwissen, die über ein betriebswirtschaftliches Grundwissen verfügen.

Dauer / Workload

Angebotsdauer5 Semester
Workload90 bis 120 ECTS

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: Sommer- und WintersemesterVorlesungszeit: bis

Bewerbungsfristen

International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

15.01.2023

International Studierende aus der EU

15.01.2023

Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester

15.01.2023

Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger

15.01.2023

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung

Erster Hochschulabschluss

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplom
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse

Erforderliche praktische Erfahrungen

12 Monate Berufserfahrung

Anmerkungen zu den Voraussetzungen

Informationen direkt bei der Hochschule.

Zu erwerbende Kompetenzen

Mit dem exponentiellen Wachstum von Big Data in den vergangenen Jahren wird der Bedarf nach gut ausgebildeten Spezialisten aus den Fachgebieten Data Science und Business Analytics immer größer und die Themen sind hochrelevant. Data Science mit Vertiefung Advanced Business Analytics (M. Sc.) Data Science mit Vertiefung Methods and Technology (M. Sc.)

Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen

Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen nur in Verbindung mit praktischer Erfahrung möglich

Benötigte praktische Erfahrungen

1 Jahr Berufserfahrung

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Standorte und kooperierende Hochschulen

Standorte

Stuttgart

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Studieren. Wissen. Machen. Das können Studieninteressierte in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen aus allen Medienbereichen bei uns, auf einem Campus. An der HdM studieren die Medienexperten für alle Branchen.

Prof. Dr. Alexander W. Roos

Rektor der Hochschule der Medien Stuttgart
Foto: Blick das Campusgelände der Hochschule der Medien Stuttgart