Online-Fundraising für Nonprofits – Digital Spenden sammeln: Ein Crashkurs
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 450,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Tageskurs
100 %
0 %
Vorlesungen (Synchron)Übungen (Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
- Mitarbeitende und/oder Ehrenamtliche aus Vereinen und Stiftungen
- NPO-Mitarbeitende und Quereinsteiger:innen
- Studierende (z. B. aus den Bereichen Marketing oder Management)
- Mitarbeitende digitaler, gemeinnütziger Spendenplattformen
Angebotsdauer: 3 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Di., 09. September 2025, 9.30 bis 12.00 Uhr Di., 16. September 2025, 9.30 bis 12.00 Uhr Di., 23. September 2025, 9.30 bis 12.00 Uhr
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
• Chancen und Potenziale des Online-Fundraisings • Digitale Spendenkanäle: die eigene Website und Spendenplattformen • Online-Kommunikationskanäle: bezahlte und organische Maßnahmen (u.a. Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing) • Zielgruppen und passgenaue Ansprache im Online-Fundraising • Hybride Kommunikation: Online-Maßnahmen und Offline-Fundraising wirkungsvoll verbinden • Effiziente Content-ProduktionQualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Köln
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Weiterbildung an der RH
0221 20302-7024weiterbildung@rh-koeln.deSchaevenstraße 1a-b50676 KölnInternetseite
Weiterbildung an der RH
0221 20302-7024weiterbildung@rh-koeln.deSchaevenstraße 1a-b50676 KölnInternetseite
Prof. Dr. Thomas Decker
Produktmanagement Weiterbildung
0221 20302-0thomas.decker@rh-koeln.deInternetseiteTimm Minkowitsch
Akademisches Produktmanagement
0221 203026348timm.minkowitsch@rfh-koeln.deInternetseiteWir setzen auf persönliche Entfaltung innerhalb eines geschützten Raumes. Alle Lernenden sollen ihr volles Potenzial entfalten können. Mit einem wissenschaftlichen, praxisnahen Lehrangebot am Puls der Zeit.
Prof. Dr. Claudia Bornemeyer
Präsidentin der Rheinischen Hochschule Köln