Building Information Modeling: Digitale Methoden zum Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: BIM Anwendungen entweder in der Planung, der Bauausführung oder im Gebäudebetrieb.
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 4.990,00 Euro (1 Semester à 4.990,00 Euro). KostenübersichtLehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
Blended Learning (Asynchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Lehrgang ist berufsbegleitend konzipiert. In einem Semestern werden zwei Module gelehrt (sechs Monate). Insgesamt sind hierfür 7 (verlängerte) Wochenenden (Fr. bis Sa., ganztägig) einzuplanen.
Das Weiterbildungszertifikat richtet sich folglich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bauwesen und Facility Management:
- auf Seiten des Planers: Bauingenieur*innen, Architekt*innen, Gebäudetechniker*innen, Bauphysiker*innen
- auf Seiten des Bauherrn: Kosten-, Termin- und Qualitätsverantwortliche, Projektsteuernde, Mitarbeiter*innen der Bauämter etc.
- auf Seiten der Bauunternehmen: Projektleiter*innen, Bautechniker*innen
- auf Seiten des Betreibers: Facility Manager*innen
Angebotsdauer: 1 Semester
Workload: 10 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Der Zertifikatslehrgang startet jährlich im März
Anmeldefrist
Details zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite der OHM Professional School.
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Facility Management, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Verfahrenstechnik.
Zu erwerbende Kompetenzen
Ziel ist der Erwerb von Kenntnisse und Fähigkeiten zur selbstständigen Anwendung der BIM-Methodik in der Planung oder der Bauausführung oder dem Betrieb von Gebäuden. Nach Abschluss des Lehrgangs beherrschen Sie die BIM-Grundlagen zur Abwicklung von BIM Projekten: Daten, Prozesse, Werkzeuge sowie die BIM-Anwendungen je nach gewähltem Schwerpunkt.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
OHM Professional School
Technische Hochschule Nürnberg
0911 5880-2800Keßlerstraße 190489 NürnbergInternetseite
Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Förderungsmöglichkeiten
DeutschlandstipendiumKfW-StudienkreditWeiterbildungsstipendiumAuf Anfrage ist Bildungsurlaub in einzelnen Bundesländern außerhalb Bayerns möglich.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Nürnberg
Weiterbildungszentrum
OHM Professional School
Technische Hochschule Nürnberg
0911 5880-2800Keßlerstraße 190489 NürnbergInternetseite