Lieferantenauswahl und Vergabemanagement
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Prozesse in der Lieferantenauswahl und der Vergabeentscheidung, Methoden in der Lieferantenauswahl und dem Vergabemanagement
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.750,00 Euro (1 Semester à 3.750,00 Euro).Lehr- und Lernformate
WochenendkursBerufsbegleitender Kurs
70 %
80 %
Seminare (Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Fallstudien (Synchron)Übungen (Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die zeitliche Aufteilung des Lehrgangs ist auch auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmer*innen mit weiterer Anreise zugeschnitten. In einem Semester werden sechs Kurswochenenden (Freitag und Samstag) durchgeführt.
Der Lehrgang Lieferantenauswahl & Vergabemanagement eignet sich besonders für Fach- und Führungskräfte folgender Berufsgruppen:
- Erfahrene und künftige Entscheider*innen im Einkauf mit Fokus auf die strategische Perspektive der Bearbeitung von Beschaffungsmärkten
- Angehende Führungskräfte und Expert*innen in den Funktionsbereichen Einkauf, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Logistikplanung oder Arbeitsvorbereitung
- Potenzialträger*innen: Hochschulabgänger*innen mit Berufserfahrung, die vom Unternehmen benannt sind
Der Weiterbildungslehrgang ist branchenübergreifend angelegt, um durch den Wissenstransfer über Branchengrenzen hinweg neue Perspektiven zu eröffnen.
Angebotsdauer: 1 Semester
Workload: 12 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Der Lehrgang beginnt jährlich im Oktober. Die Bewerbungsfrist endet jeweils ca. vier Wochen vor Semesterbeginn.
Anmeldefrist
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der OHM Professional School-Webseite. Bei Fragen zum Bewerbungsablauf und -zeitraum wenden Sie sich bitte an die Studiengangmanagerin.
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusMehrjährige einschlägige Berufserfahrung ohne abgeschlossenes Hochschulstudium sowie explizite Empfehlung des eigenen Unternehmens können ebenfalls als Zulassungsvoraussetzung anerkannt werden.
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Mindestanforderung bei Bewerbung ohne abgeschlossenes Hochschulstudium1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Einschlägige Berufspraxis, iVm. abgeschlossenem Hochschulstudium
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie erlernen den theoretischen Hintergrund der Einkaufsoperationen, Kostenkalkulation und Value Sourcing, die Praktizierung innovativer Verhandlungsmethoden, Entwicklung eigener Konzepte und die Früheinbindung von Lieferanten in den Produktentwicklungsprozess. Zudem lernen Sie die operativen und strategischen Besonderheiten des Einkaufs indirekter Güter und Dienstleistungen kennen. Ferner werden ebenso innovative Kernkompetenzen in der Verhandlungsführung mit Lieferanten vermittelt.Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Förderungsmöglichkeiten
DeutschlandstipendiumKfW-StudienkreditWeiterbildungsstipendiumAuf Anfrage ist in bestimmten Bundesländern außerhalb Bayerns auch Bildungsurlaub möglich.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Nürnberg
Weiterbildungszentrum
OHM Professional School
Technische Hochschule Nürnberg
0911 5880-2800Keßlerstraße 190489 NürnbergInternetseite