Strategie und Führung in der Wissenschaft

Logo der Hochschule TU Berlin

Übersicht

Microcredentials
Zertifikat
9
Technische Universität Berlin
Berlin
abgelaufen
Deutsch
1.290,00 €
Berufsbegleitender KursDigitaler KursEinzelkurs
7 Wochen

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Management, Organisation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Personalwesen
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Mitarbeiter:innenführung
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...
Unternehmensführung
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...
Konfliktmanagement
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenStrategisches Management, Ansätze, Methoden, Aufgaben, Ziele und Instrumente zur Strategieentwicklung und -implementierung, Theorie und Praxis, Führungsstile, Personalentwicklung und -führung, Kommunikation, Moderation, Teams, Motivation, Konfliktmanagement, Coaching und Supervision, kollegiale Fallberatung

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.290,00 Euro (1 Modul à 1.290,00 Euro).
Die Kosten von 1.290,- € für das Modul beinhalten die Teilnahme an der Präsenzphase, die Lehrmaterialien sowie die Betreuung während der Online-Phase.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender KursDigitaler KursEinzelkurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)E-Learning (Asynchron)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminararbeiten (Asynchron)Vorlesungen (Synchron, Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs wird im Blended-Learning-Format gelehrt, d.h. einer Mischung aus synchronen und asynchronen Präsenz- und Onlinephasen. Auf die viertägige Präsenzphase in Berlin zu Modulbeginn folgen sechs Wochen Onlinelehre mit Übungen und Vorlesungen.
Das Modul Strategie und Führung richtet sich an angehende Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Managementkompetenz auf eine professionelle Grundlage stellen möchten. Im Kontext der veränderten politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen kommt der strategischen Steuerung wissenschaftlicher Einrichtungen eine wachsende Bedeutung zu. Der Kurs erweitert die berufliche Perspektive der Studierenden, indem er sie gezielt und praxisnah auf leitende Tätigkeiten an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in wissenschaftlichen Projekten vorbereitet. Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen. · Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen · Verwaltungsmitarbeiter*innen · Wissenschaftsmanager*innen · Mitarbeiter*innen von Forschungseinrichtungen · Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen, Presse- und Transferstellen
Angebotsdauer7 Wochen
Workload9 ECTS

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

abgelaufen

Das Modul startet mit einer viertägigen Präsenzphase in Berlin. Daran schließen sich sechs Wochen Onlinephase an mit Übungen, Selbstlernphasen, Gruppenarbeit, Sprechstunden und Onlinevorlesungen. Vom 3. bis 14. April 2023 findet aufgrund von Ferien kein Unterricht statt.

Anmeldefrist

bis

Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Webseite oder unter weiterbildung@tubs.de.

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Das Modul Strategie und Führung in der Wissenschaft vermittelt Ansätze, Methoden, Aufgaben, Ziele und Instrumente zur Strategieentwicklung und -implementierung in wissenschaftlichen Einrichtungen. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage: · Kommunikations- und Interaktionsformen sowie Verfahren und Instrumente anzuwenden, die ein wirkungsvolles Führungshandeln ermöglichen · Ihre eigene Führungserfahrung sowie Ihre Entwicklungsmöglichkeiten als Führungspersönlichkeit zu reflektieren

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Förderungsmöglichkeiten

Bildungsscheck

Standorte und kooperierende Hochschulen

Berlin

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

TU Berlin Science Marketing
weiterbildung@tubs.deHardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
Internetseite
Alice Orth - TU Berlin Science Marketing
Mitarbeiter
weiterbildung@tubs.deInternetseite
Link IconWebseite des Angebots