IT-Sicherheitsmanagement
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Einführung in das IT-Sicherheitsmanagement (ITSM), Risikomanagement, BSI IT-Grundschutz. ISO 2700x, Erstellung eines Sicherheitskonzepts nach BSI-Grundschutz, Netzplan, Prozesse, Schutzbedarfsanalyse, Security vs. Safety, Rechner- und Netzsicherheit, Grundlagen Kryptographie, praktische Sicherheit, Schutz von Kommunikationsinfrastrukturen, Grundlagen der Angriffserkennung, Angriffe im Internet, Datenschutz, technische Grundlagen, sichere E-Mail-Verschlüsselung, Schutz in Cloud-Umgebungen, Privacy Enhancing Technologies, strafrechtliche Aspekte, Penetrationtests, Security-Scanner, Sniffing und Spoofing, Intrusion-Detection-Systeme, Schwachstellen bei der Verwendung von HTTPS
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.390,00 Euro.Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
Präsenzkurs
Anmeldefrist
Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben!
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Fachwissen zur Definition und Durchsetzung organisatorischer, personeller und technischer Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur, die Erstellung professioneller Schutzkonzepte. Ziel der Cyber Security Weiterbildung ist es, praktisches Wissen mit theoretischen Grundlagen zu vermitteln, die eigenen Praxiserfahrungen der Teilnehmenden zu festigen und auszubauen.Qualitätssicherung
Förderungsmöglichkeiten
Standorte und kooperierende Hochschulen
Weiterbildungszentrum
20355 HamburgInternetseite