Praxismanagement
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Betriebswirtschaftliche Fragen: Praxis-BWL, ökonomische Steuerungsmöglichkeiten, Strategieanalyse, Praxisorganisation u. Personalmanagement: Arbeits- u. Büroorganisation, Zeitmanagement, Teamprozesse, Qualitätsmanagement: QM-Instrumente und -Dokumentation, QM als lebendigen Prozess organisieren, Praxis-Marketing: Grundlagen, Stärke-Schwäche-Analyse, Marketinginstrumente, Betriebswirtschaftliche Steuerung: Bilanzierung versus Einnahme-Überschussrechnung, Kostenrechnung , Liquiditätsplanung, Finanzierungsmöglichkeiten u. Investitionsberechnungen, Einzug von Forderungen, Projektarbeit und Praxistransfer: Themenfindung, Recherche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.890,00 Euro.Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
11 Wochenend-Seminare
Anmeldefrist
bis
Die Plätze werden in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.