Nachhaltigkeitsmanager* (TAE/Uni Stuttgart)
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Durch die Teilnahme an diesem Lehrgang (Teil 1) erhalten Sie konkrete Antworten auf folgende Fragestellungen bezogen auf Ihr Unternehmen:, Warum ist Nachhaltigkeit für den Wettbewerb von steigender Bedeutung?, Wie kann ich mit meinem Unternehmen klimaneutral werden? Was brauche ich, um eine effektive Dekarbonisierungsstrategie zu erstellen?, Welche Maßnahmen gibt es und worauf muss ich bei der Auswahl achten? Wie kann ich die Wirtschaftlichkeit sicherstellen?, Warum ist es wichtig, Klarheit über Begrifflichkeiten zu schaffen?, Was sind die gesetzlichen Anforderungen, was die impliziten?, Was hat es mit der Berichterstattung auf sich? Wie kann man aus der Pflicht eine Tugend machen?, Was sind die Erfolgsfaktoren für die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen?, Wie kann ich als Nachhaltigkeits- und Energiemanager erfolgreich vorgehen? Worauf muss ich achten? , Welche Rolle spielen Kennzahlen bei der Zielerreichung?
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.200,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
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Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in zwei Teile: Teil 1: Nachhaltigkeitsmanager*in (TAE/Uni Stuttgart) - ein Zertifikatslehrgang ohne die Vergabe von Leistungspunkten nach ECTS Teil 2: Nachhaltigkeitsmanager*in CAS - Zertifikatslehrgang mit ausgewiesenen 10 ECTS und Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS). Der Abschluss wird nur nach erfolgreichem Abschluss beider Teile des Lehrgangs ausgewiesen.
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit praktischer Erfahrung möglich.
Zu erwerbende Kompetenzen
Modul 1: Einführung und Grundlagen Modul 2: Strategie und Maßnahmen Modul 3: Kennzahlen und Berichtserstattung Modul 4: Case Studies & Abschluss Methoden: - Interaktive Kursgestaltung mit Workshopcharakter sowie Gruppenarbeiten - Praxisorientiert: Wissensvermittlung mit Zielrichtung der Anwendung - Teilnehmerorientiert: Vertiefung einzelner Themen werden individuell angepasst; 1:1-Support und Feedback im Rahmen der Bearbeitung der Case Studies.Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen
Keine Angabe
Pauschale Anrechnung
Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
70174 StuttgartInternetseite
Mit ihrer Vision „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ möchte die Universität Stuttgart Antworten finden auf die großen Fragen des 21. Jahrhunderts.
