Masternugget Digital 2 „Lehre ich anders mit digitalen Medien?“
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Instruktionsdesign
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 230,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
Selbstlernphasen (Asynchron)Übungen (Asynchron)Tutorien (Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Sie lernen online, also zeitlich und räumlich unabhängig. Wir betreuen Sie mit einem Kickoff-Seminar, Sprechstunden und individuellem Feedback. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit sich mit den anderen Teilnehmenden online auszutauschen.
Das Masternugget Digital 2 „Lehre ich anders mit digitalen Medien?“ richten sich an alle, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten und wie man für sich selbst oder andere effektive Lehrangebote schafft. Es ist damit für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant. Insbesondere alle aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign und Personalentwicklung, sind angesprochen, die selbst Online- und Blended-Learning-Formaten anbieten und/oder entwickeln.
Angebotsdauer: 6 Wochen
Workload: 30 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie erfahren im Kurs, wie sich digitales Lehren von analogem Lehren unterscheidet. Sie lernen die Elemente von E-Learning Szenarien kennen und erlangen Kenntnisse zur Geschichte des E-Learnings. Des Weiteren finden Sie heraus, was E-Tivities sind, was ein E-Tutor/eine E-Tutorin kann und wie man den Lernerfolg der Lernenden mit geeigneten Online-Aufgaben prüft.Standorte und kooperierende Hochschulen
Ulm
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
School of Advanced Professional Studies (SAPS)
0731 50-32401saps@uni-ulm.deOberberghof 789081 UlmInternetseite
Ein fokussiertes Fächerspektrum, Forschungsstärke und zahlreiche interdisziplinäre Projekte zeichnen die Universität Ulm aus. Wir sind klein, jung, flott und flexibel!
Prof. Michael Weber
Präsident der Universität Ulm 