Fernstudienkurs Patent- und Innovationsschutz (PATINS)

Logo der Hochschule Universität des Saarlandes

Übersicht

Weiterbildungsangebot mit Prüfung
Zertifikat
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Universität des Saarlandes
Saarbrücken
bis
Deutsch
1.780,00 €
Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
2 Semester

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Management, Organisation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenUnternehmerisches Patent- und Innovationsmanagement, Privatrecht für Innovatoren, Patent- und Gebrauchsmusterrecht, Markenrecht - Zum Schutz von Produkten und Unternehmen, Lauterkeitsrecht - Zum Schutz von Innovationen im Wettbewerb, Urheber- und Designrecht - Zum Schutz kultureller und ästhetischer Leistungen, IT-Recht - Zum Schutz von IT-Entwicklungen, Gesetzlicher Schutz von Immaterialgüterrechten, Immaterialgüterschutz im Prozess - Zum Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen, Lizenzrecht - Zur wirtschaftlichen Verwertung von Immaterialgüterrechten

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.780,00 Euro (2 Semester à 890,00 Euro).
Darin enthalten sind die Teilnahme an der Fernstudienphase (Studientexte, Zugang zur E-Learning-Plattform) sowie am Abschlussseminar (inkl. Kaffee mit Frühstückssnack). Nicht darin enthalten sind die Kosten für Anreise zum Abschlussseminar, weitere Verpflegung und möglicherweise entstehende Unterbringungskosten.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
90 %
90 %
Das Weiterbildungsprogramm "PATINS" ist ein wissenschaftliches Weiterbildungsangebot im Blended-Learning-Format, d.h. einer Mischung aus Phase des angeleiteten Selbststudiums und einem abschließenden Präsenzseminar.
Das Weiterbildungsprogramm wendet sich daher an alle Interessierte, die sich auf dem Gebiet des Patent- und Innovationsschutzes die notwendigen Kenntnisse aneignen möchten. Angesprochen sind insbesondere Absolventen der Natur- und Ingenieurwissenschaften (z.B.: Biowissenschaften, Chemie, Pharmazie, Medizin, Mathematik, Physik, Informatik, Mechatronik, Maschinenbau oder Werkstoffwissenschaften) Sozial- und Geisteswissenschaften (Geschichts-, Kultur, Sprach- oder Literaturwissenschaften) Willkommen sind Mitarbeitende aus Unternehmen und Organisationen, die sich neben dem Beruf weiterbilden möchten.
Angebotsdauer2 Semester

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Anmeldefrist

Die hinterlegten Fristen sind abgelaufen

Zugang und Zulassung

Eine Zulassung ist ausschließlich mit Hochschulzugangsberechtigung oder praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.

Fachhochschulreifefachgebundene Hochschulreifevergleichbare schulische Hochschulzugangsberechtigung
2 Jahre Berufsausbildung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studienangebot ist a) eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, Meisterprüfung, fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung) oder eine der deutschen Hochschulzugangsberechtigung gleichwertige ausländische Qualifikation. Oder: b) ohne Hochschulzugangsberechtigung eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer regulären Ausbildungszeit von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgelegt und die für den Fernstudienkurs erforderlichen Sprachkenntnisse erworben haben.

Zu erwerbende Kompetenzen

Schutz von technischen, chemischen, physikalischen, medizinisch- und biotechnologischen Erfindungen im Patent- und Gebrauchsmusterrecht. Schutz von Design, kreativen Leistungen und Werken literarischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Art im Urheber- und Designrecht. Unternehmerischen Patent- und Innovationsmanagement. Schutz von Produkten, Firmen und Unternehmen im Marken- und Wettbewerbsrecht sowie zum IT-Recht und Datenschutz, um IT-Entwicklungen, Software und Webseiten zu schützen

Standorte und kooperierende Hochschulen

Saarbrücken

Weiterbildungszentrum

Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
0681 302-3533zell@mx.uni-saarland.deCampus A4 2
66123 Saarbrücken
Internetseite

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Link IconWebseite des Angebots
Die Saar-Universität zählt zu den forschungsstärksten unter den mittelgroßen Hochschulen. Im breiten Fächerspektrum gibt es viele interdisziplinäre Angebote und attraktive internationale Studiengänge.
Prof. Dr. Manfred Schmitt
Präsident der Universität des Saarlandes
Foto: Eine Gruppe Studierender sitzt auf einer Treppe vor dem Campusgebäude der Universität des Saarlandes