Universität Hildesheim


Logo der Hochschule Universität Hildesheim
Forschungsorientierung, Praxisbezug und Persönlichkeitsbildung als Einheit kennzeichnen unser Studienprofil.
Prof. Dr. May-Britt Kallenrode
Präsidentin der Universität Hildesheim
Imagefilm der Universität Hildesheim

Steckbrief

  • Prof. Dr. May-Britt Kallenrode
  • Universitäten
  • öffentlich-rechtlich
  • 1978
  • 7.995 (WS 2023/2024)
  • Ja
  • Ja
  • Niedersachsen

Hochschulporträt

Profiluniversität – Stiftungsuniversität – Studierendenuniversität

An der Universität Hildesheim – im Herzen Niedersachsens – lässt es sich in persönlicher Atmosphäre studieren. Die überschaubare Größe der Universität mit 8.700 Studierenden erleichtert die Orientierung und bietet viel Spielraum für ein individuelles Studium.

piktoInstitution-icon
Studieren in persönlicher Atmosphäre
piktoInstitution1-icon
Spielraum für ein individuelles Studium
Foto: Studierende stehen vor dem Logo der Universität Hildeheim und blicken in ein Buch.
Foto: Studierende sitzen zusammen auf dem Campus und unterhalten sich.
Foto: Blick über den Campus auf das Neubaugebäude der Universität Hildesheim.
Foto: Studierende stehen vor dem Logo der Universität Hildeheim und blicken in ein Buch.
Foto: Studierende sitzen zusammen auf dem Campus und unterhalten sich.
Foto: Blick über den Campus auf das Neubaugebäude der Universität Hildesheim.
Foto: Studierende stehen vor dem Logo der Universität Hildeheim und blicken in ein Buch.
0 / 3

Forschungs- & praxisorientiert: Studieren an der Universität Hildesheim

Studieren heißt hier auch „Probieren“ – denn für ausgezeichneten Praxisbezug ist die Universität bekannt. Daneben profitieren Studierende von vielfältigen Unterstützungsangeboten, etwa zum Studienstart. Fünf Kernbereiche prägen das Studienangebot. Im Bereich „Erziehung & Soziales“ sind die Psychologie sowie sozialpädagogische Studiengänge verortet – inhaltlich eng verbunden mit der „Lehramtsausbildung für die Grund-, Haupt- und Realschule“. Auf dem Kulturcampus haben Studiengänge rund um „Kultur & Künste“ ihr Zuhause, zum Beispiel das Kreative Schreiben. Rund um „Sprache & Kommunikation“ drehen sich unsere informationswissenschaftlichen Studiengänge. Angebote aus dem Bereich „Umwelt, Wirtschaft & Informatik“ runden unser Profil ab.

piktoWeiterbildung-icon
bietet viel Spielraum für ein individuelles Studium
piktoWeiterbildung1-icon
ist bekannt für ausgezeichneten Praxisbezug