Tiergestützt und tiergeschützt – Tiergestützte Interventionen im Sozial- und Gesundheitswesen, Schwerpunkt Hund
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Tierwohl, Tierschutz, Intervention, Beziehungsgestaltung, Therapie, Mensch-Tier-Kommunikation
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.800,00 Euro.Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Anmeldefrist
Bitte bewerben Sie sich schriftlich mit dem http://www.ash-berlin.eu/fileadmin/Daten/Zentrum-fuer-Weiterbildung/Anmeldeformulare/Zertifikatskurs-Bewerbungsformular_2021.pdf und dem Fragebogen: https://www.ash-berlin.eu/fileadmin/Daten/Zentrum-fuer-Weiterbildung/Anmeldeformulare/Fragebogen_fuer_Bewerber_innen_T.pdf
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie erwerben Kenntnisse in Mensch-Tier-Kommunikation und den Effekten tiergestützter Interventionen. Sie beherrschen Methoden der Arbeit mit Tieren, insb. Hunden, unter ethischen und hygienischen Standards. Sie sind in der Lage, Tiere professionell in Ihren Beruf zu integrieren, reflektieren ihre Rolle in der Fachkraft-Tier-Klient_in-Triade und können tiergestützte Arbeit in verschiedenen Settings anwenden. Sie kennen rechtliche Anforderungen, erkennen Stress- und Krankheitsanzeichen bei Hunden.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen
Keine Angabe
Pauschale Anrechnung
Zertifizierung durch andere Einrichtungen
Förderungsmöglichkeiten
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Wir bilden akademische Fachkräfte aus, die sich für strukturell benachteiligte, zu fördernde und gefährdete Menschen einsetzen. Dies ist ein Beitrag zur Demokratie, zu Teilhabe und mehr Chancengerechtigkeit.

