Einführung in den Wissens- und Technologietransfer
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Transfer verstehen im Kontext von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, Bedeutung und Rolle des Wissens- und Technologietransfers für die Gesellschaft , Kennenlernen der Systeme Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft , Voraussetzungen, Herausforderungen und Zielstellungen des systemübergreifenden Transfers, Herausforderungen und Erwartungen bei der Wissenschaftskommunikation
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 600,00 Euro (1 Modul à 600,00 Euro).Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abhängig von Teilnehmendenzahl, bzw. bei der Hochschule erfragen
in Planung
Anmeldefrist
in Planung
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Module des Transferscoutstudiengangs an der BTU vermitteln ein vertieftes Verständnis der Grundfragen des Transfers und schaffen die Voraussetzungen, zwischen Wissenschaft und Praxis zu vermitteln und dadurch Transfer an Ihrer Institution zielführend anzubahnen, effizient zu managen und erfolgreich abzuschließen.Programmkontext
Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
03046 CottbusInternetseite
03046 CottbusInternetseite