Sozialmanagement
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Werte und Grundlagen des Managementhandelns, Forschung, Planung und Projektmanagement, Recht im Sozialmanagement, Marketing in der Sozialwirtschaft, Personalmanagement und Führung, Steuerung und Unternehmensentwicklung, Finanzmanagement in der Sozialwirtschaft, Organisationsentwicklung in der Sozialwirtschaft, Politische und ökonomische Rahmenbedingungen des Managements in sozialen Organi, Wissenschaftliches Arbeiten als Management-Schlüssel-Qualifikation
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 8.500,00 Euro (5 Semester à 1.700,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Fristen und Termine
Zugang und Zulassung
nur Sommersemester
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Der gesellschaftliche Wandel stellt soziale Organisationen und ihre Mitarbeitenden vor neue Herausforderungen. Es braucht Führungskräfte und Verantwortliche in leitenden Positionen, die Organisationen stärken, strukturieren und weiterentwickeln können, und die dabei das soziale Fundament nicht aus den Augen verlieren. Mit dem weiterbildenden Masterstudiengang Sozialmanagement qualifizieren wir Mitarbeitende aus sozialen Einrichtungen genau für diese Aufgabe.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
79114 FreiburgInternetseite
Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen
Keine Angabe
Bei Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
79114 FreiburgInternetseite
Förderungsmöglichkeiten
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
79114 FreiburgInternetseite