Offenes Seminar: Grundlagen Energiewirtschaft
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Energiewirtschaft
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.190,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Blockkurs
Seminare (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Das Seminar besteht aus zwei Trainingstagen. Diese finden am 19./20.08.2025 an der Hochschule Weserbergland statt.
Das Grundlagenseminar „Einführung in die Energiewirtschaft“ richtet sich insbesondere an Fachkräfte und Quereinsteiger*innen, die einen ersten Einblick in die Energiebranche erhalten möchten. Auch Branchenerfahrenen verschafft das Seminar einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten und Neuerungen in der Energiewirtschaft.
Angebotsdauer: 2 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Zeit jeweils: 09:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldefrist
bis
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Das Seminar „Grundlagen der Energiewirtschaft“ richtet sich insbesondere an Quer- und Neueinsteiger*innen und bietet eine umfassende Einführung in die Branche. Die Inhalte des Seminars umfassen die gesamte Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft: Von den Energiequellen über Erzeugung und Umwandlung, Übertragung, Verteilung und Speicherung bis hin zur Nutzung. Aktuelle Themen wie Energieeffizienz, Stromnetzausbau, Flexibilisierung und Speicherung sowie politische Zielsetzungen werden behandelt.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Hameln
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Bereich Weiterbildung der Hochschule Weserbergland
info@hsw-hameln.deAm Stockhof 231785 Hameln
Larissa Hartmann - Bereich Weiterbildung der Hochschule Weserbergland
Mitarbeiter
05151 955962hartmann@hsw-hameln.deInternetseite