Zertifikatsstudium Pädagogik für Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufe
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.800,00 Euro (1 Kurs à 1.800,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
100 %
Blended Learning (Asynchron, Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Online-basiert
Das Zertifikatsstudium ‚Pädagogik für Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufe‘ richtet sich an alle, die pädagogische Aufgaben im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von medizinischen, pflegerischen und/oder gesundheitsbezogenen Berufen an beruflichen Schulen, Hochschulen (u.a. Universitätskliniken) oder Praxiseinrichtungen (z.B. Krankenhäuser) übernehmen oder übernehmen wollen (z.B. generalistische Pflegeaus- und Weiterbildung, Praxisanleitung in der praktischen Pflegeausbildung, MTA, ATA, OTA).
Angebotsdauer: 7 bis 8 Monate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Das Zertifikatsstudium „Pädagogik für Medizin-, Pflege- und Gesundheitsberufe“ vermittelt Kompetenzen in Didaktik und Methodik zur professionellen Unterrichtsgestaltung. Basierend auf den fünf Tätigkeitsfeldern Unterrichten, Beraten, Schulentwicklung, wissenschaftliches Arbeiten und lebenslanges Lernen werden fünf Rollen von Lehrenden definiert: Instructor, Coach, Developer, Researcher und Lifelong Learner. Diese Rollen bilden die Grundlage der modularen Studienstruktur.Standorte und kooperierende Hochschulen
Schwäbisch Gmünd
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
07171 983-220weiterbildung@ph-gmuend.deOberbettringer Straße 20073525 Schwäbisch GmündInternetseite
Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
weiterbildung@ph-gmuend.deOberbettringer Straße 20073525 Schwäbisch GmündInternetseite
Katja Schiefele - Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Mitarbeiter
07171 983473katja.schiefele@ph-gmuend.deInternetseiteAls Campushochschule qualifiziert die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Menschen in pädagogischen Berufen für den regionalen, überregionalen und internationalen Arbeitsmarkt. Die enge Verzahnung von Forschung und Praxis sowie die interdisziplinäre Kooperation stehen dabei im Zentrum.
Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov
Rektor der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd