Kommunikationsmanagement

Logo der Hochschule TU Berlin

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Technische Universität Berlin
Berlin
abhängig von Teilnehmendenzahl, bzw. bei der Hochschule erfragen
Deutsch
2.460,00 €
Digitaler KursEinzelkurs
5 Tage
wissensgruppe-iconwissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Verwaltung
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Verwaltung, Recht, Steuern
mehr...
Management, Organisation
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Wirtschaft
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Personalwesen
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenGrundlagen, Informationsverarbeitung und Handlungsplanung , Das Kommunikationskonzept , Kommunikationsstrategien , Interne Kommunikation , Text- und Bildkommunikation , Storytelling , Kommunikation in Social Media , Krisenkommunikation , Veränderungskommunikation (Change-Kommmunikation)

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.460,00 Euro (1 Kurs à 2.460,00 Euro).
Die Kosten enthalten die Kursmaterialen und den Zugang zur Lernplattform. Unterkunft sowie Verpflegung sind nicht enthalten.
website-icon Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Digitaler KursEinzelkurs
Seminare (Synchron)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs findet online statt, in unserem virtuellen Konferenzraum. Der Kurs vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem auch in der Praxis anwendbare Kompetenzen.
Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind; Führungskräfte; Selbständige; Agenturmitarbeitende. Dieser Kurs ist gemäß § 10 (5) Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt.
Angebotsdauer5 Tage
Workload40 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

abhängig von Teilnehmendenzahl, bzw. bei der Hochschule erfragen

Anmeldefrist

termin-icon

Hinweise zur Kursbuchung erhalten Sie auf unserer Webseite unter https://www.academy-tu.berlin

Zugang und Zulassung

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende die Aufgaben, Ziele und Instrumente im Kommunikationsmanagement. Sie wissen, warum sie Kommunikation systematisch u. langfristig als Managementprozess gestalten sollten u. kennen die speziellen Anforderungen an die Kommunikation mit Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden. Sie kennen Besonderheiten von Anwendungsfeldern am Beispiel der Krisenkommunikation und beherrschen Techniken wie das Storytelling, Text- und Bildkommunikation.

Qualitätssicherung

hochschulinterne Verfahren

Standorte und kooperierende Hochschulen

Berlin

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

ansprechpartner-icon
Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)
030 314-21580kontakt@zewk.tu-berlin.deFraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin
Internetseite
ansprechpartner-icon
TU Berlin Academy for Professional Education
004930 44720238info@academy-tu.berlinHardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
Internetseite
ansprechpartner-icon
Katharina Schulz - TU Berlin Academy for Professional Education
Mitarbeiter
030 44720238info@academy-tu.berlin
website-iconWebseite des Angebots
Gemäß dem Leitbild der TU Berlin 'Wir haben die Ideen für die Zukunft, zum Nutzen der Gesellschaft' stehen Technik und Innovation immer unter dem Selbstverständnis der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung.
Prof. Dr. Geraldine Rauch
Präsidentin der Technischen Universität Berlin
Foto: Blick über den Campus, auf dem Studierende stehen, auf das Gebäude der TU Berlin