MBA Marketing und Business Development
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Digitale Transformation, Nachhaltige E, Strategisches Marketing und Business Development, Marktinstrumente und -prozesse, Market, Business und Customer Insights
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 24.900,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitend
Angebotsdauer: 4 Semester
Fristen und Termine
Vorlesungszeit: –
Vorlesungsfreie Tage:
Sa. 01.11.2025 Allerheiligen
Mo. 22.12.2025 - Di. 06.01.2026 Weihnachtsferien
Bewerbungsfristen
Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger
15.07.2026
International Studierende aus der EU
15.07.2026
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
15.07.2026
Zugang und Zulassung
nur Wintersemester
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
12 Monate Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Bereichen
Zu erwerbende Kompetenzen
Analyse von Märkten, Unternehmen und Kunden. Strategieentwicklung und Führungskompetenz mit Innovationsmanagement. Praxisnahe Anwendung moderner Marketinginstrumente. Digitale Methoden wie KI und Social Media. Integration von Nachhaltigkeit und Verantwortung in unternehmerische Entscheidungen. Wissenschaftliche Problemlösung, vor allem in der Masterarbeit. Vorbereitung auf Führungsaufgaben durch Fachwissen und Praxiserfahrung.Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Stuttgart-Hohenheim
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrale Studienberatung
0711 459-22064zsb@uni-hohenheim.deSchloss Hohenheim70599 StuttgartInternetseite
Durch praxis- und forschungsnahes Lernen von Anfang an, innovative Lehre und erfolgreiche Forschung befähigen wir Studierende, eigenständig Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu entwickeln.
Prof. Dr. Sebastian Hess
Prorektor für Studium und Lehre der Universität Hohenheim