Gefahrenabwehrplaner*in
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Bevölkerungsschutz, Katastrophenvorsorge und Stabsarbeit
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.250,00 Euro.Lehr- und Lernformate
BlockkursBerufsbegleitender KursDigitaler Kurs
online oder hybrid, keine Präsenzpflicht vor Ort in Berlin. Entsprechend der Termine der Semestergruppen des Studiengangs Management der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
Die Rettungsdienstbedarfsplanung und Feuerwehrbedarfsplanung benötigt eine fundierte Grundlage, um den normativen Anforderungen und lokalen Gegebenheiten gerecht zu werden. Eine wissenschaftliche Begründung für Bedarfsgrößen und ein umfangreiches Verständnis für die relevanten Bereiche sind Grundvoraussetzung, um den Kostenträgern gegenüber selbstbewusst und rechtskonform auftreten zu können. Der akademische Zertifikatskurs „Gefahrenabwehrplaner*in“ gibt Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um die komplexe Aufgabe der Bedarfsplanung zu bewältigen, ganz gleich, ob Sie im Rettungsdienst, in der Feuerwehr oder einer Behörde für diesen Bereich verantwortlich sind.
Angebotsdauer: 1 bis 3 Semester
Workload: 15 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Den Starttermin der jeweiligen Module entmehmen Sie der Website
Anmeldefrist
Ab sofort fortlaufend möglich
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Modul 1: Beschaffungs- und Dienstleistungsmanagement in der Gefahrenabwehr Modul 2: Gefahrenabwehr- und Bedarfsplanung Modul 3: Finanzierung und ControllingQualitätssicherung
Programmakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Berlin