Brandermittlung - Chemie und Physik des Brandes
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Rechtsgrundlagen, Grundlagen des Sachverständigen, Gutachten, Besonderheiten der Versicherungswirtschaft, Einführung in die Kriminalistik, Chemie und Physik des Brandes, Brandschutz, Brände, Brandursachen, Zündquellen, Brandermittlung, Tatortarbeite, Methoden der Analyse, Fallanalysen
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.600,00 Euro (2 Semester à 3.300,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
Vorlesungen (Synchron)Labora (Synchron)Übungen (Asynchron)Seminare (Synchron)Prüfungen (Synchron)Selbstlernphasen (Asynchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Das Studium richtet sich vorrangig an Brandermittler*innen der Polizei, Brandsachverständige der gewerblichen Wirtschaft (u.a. Versicherungswirtschaft) und an die Teilnehmenden und Absolventen des Master-Studiengangs Forensic Sciences and Engineering der BTU Cottbus-Senftenberg.
Angebotsdauer: 2 Semester
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Dauer Studium: 2 Semester
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit Hochschulzugangsberechtigung oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.
AbiturFachhochschulreifefachgebundene Hochschulreifevergleichbare schulische Hochschulzugangsberechtigung
Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.
Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche AufstiegsfortbildungMehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in einem Berufsfeld mit fachlicher Nähe zum WeiterbildungsangebotMehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in einem Berufsfeld ohne fachliche Nähe zum Weiterbildungsangebot
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmer lernen die naturwissenschaftlichen, rechtlichen, und kriminaltechnischen Grundlagen sowie die wissenschaftlichen Methoden und deren Anwendung bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsursachen kennen.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Cottbus
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Weiterbildungszentrum
0355 69 3616weiterbildung@b-tu.deErich-Weinert-Straße 103046 CottbusInternetseite
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
weiterbildung@b-tu.deErich-Weinert-Straße 103046 CottbusInternetseite
Viola Bernhard - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Mitarbeiter
0355 6914weiterbildung@b-tu.de