Business Development & Growth Strategies: Das Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen

Logo der Hochschule Hochschule der Medien Stuttgart

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Hochschule der Medien Stuttgart
Stuttgart
bis
Deutsch
1.200,00 €
Berufsbegleitender Kurs
3 Monate
wissensgruppe-iconwissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Management, Organisation
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenStrategieentwicklung: Vom Geschäftsmodell zum Unternehmenskonzept., Skalierung des Geschäftsmodells: Fokus auf Marketing, Vertrieb, Geschäftsprozesse und Ressourcen., Marketing- und Vertriebsstrukturen: Marktorientierter Aufbau und Gestaltung., Growth Hacking und Traction: Methoden zur zielgerichteten und datengetriebenen Wachstumsförderung., Vertriebstrichter-Management: Vertrieb als Prozess verstehen und steuern., Erlösmodelle und Wachstumstreiber: Identifikation und Messung relevanter Metriken., Übergang vom Gründer zum Geschäftsführer: Gestaltung von Unternehmensstrukturen für Wachstum., Vertriebsstrategien: Entwicklung und Umsetzung in einem Planspiel.

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.200,00 Euro.
Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
website-icon Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender Kurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die HdM hat das 80-20-Konzept entwickelt, ein hybrides Lernmodell, speziell für Berufstätige konzipiert, die Weiterbildung mit anderen Verpflichtungen kombinieren müssen, ohne auf qualitativ hochwertige Interaktion und Begleitung zu verzichten.
Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Geschäftsmodelle skalieren und Wachstumsstrategien entwickeln möchten, sowie an Unternehmer und Gründer, die ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt etablieren wollen. Auch Marketing- und Vertriebsverantwortliche profitieren von den datengetriebenen Strategien zur Markterschließung. Darüber hinaus richtet sich das Modul an Innovationsmanager, die neue Geschäftsfelder entwickeln und umsetzen möchten.
Angebotsdauer3 Monate

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

bis

Das Modul läuft vom 9. Mai bis zum 27. Juli 2025. Die Präsenztermine finden am Freitag, 9. Mai, und Samstag, 10. Mai 2025, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr statt. Ein weiterer Präsenztermin ist am Freitag, 27. Juni 2025, von 09:00 bis 17:00 Uhr vorgesehen. Optional kann die Prüfungsleistung bis Sonntag, 27. Juli 2025, abgegeben werden.

Anmeldefrist

termin-icon

bis

Zugang und Zulassung

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung
Das Modul kann als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden. Hierfür benötigen Sie den Nachweis einer Berufsausbildung oder beruflicher Praxis.

Zu erwerbende Kompetenzen

Das Modul vermittelt zentrale Schlüsselfaktoren für die Skalierung von Geschäftsideen, darunter Geschäftsprozesse, Ressourcen, Marketing und Vertrieb. Es zeigt, wie Marketing- und Vertriebsstrukturen marktorientiert aufgebaut und Growth Hacking-Methoden zur datengetriebenen Wachstumsförderung eingesetzt werden. Praxisnahe Einheiten bieten Hands-on-Tipps für kundenorientierte Vertriebskanäle. Zudem gibt es Einblicke in strategisches Company Building und Stakeholder-Management.

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Förderungsmöglichkeiten

Die Hochschule der Medien ist als Bildungseinrichtung im Sinne des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt.

Standorte und kooperierende Hochschulen

Stuttgart

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

ansprechpartner-icon
Weiterbildungszentrum
weiterbildung@hdm-stuttgart.deNobelstraße 10a
70569 Stuttgart
Internetseite
ansprechpartner-icon
Weiterbildungszentrum
weiterbildung@hdm-stuttgart.deNobelstraße 10a
70569 Stuttgart
Internetseite
ansprechpartner-icon
Martina Sach - Weiterbildungszentrum
Leiter
0711 8923-3168weiterbildung@hdm-stuttgart.de
website-iconWebseite des Angebots
Studieren. Wissen. Machen. Das können Studieninteressierte in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen aus allen Medienbereichen bei uns, auf einem Campus. An der HdM studieren die Medienexperten für alle Branchen.
Prof. Dr. Alexander W. Roos
Rektor der Hochschule der Medien Stuttgart
Foto: Blick über das Campusgelände auf die Hochschulgebäude und das Logo der Hochschule der Medien Stuttgart