Low Vision in pädagogischen Arbeitsfeldern
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Sehbeeinträchtigung, Blindheit, Sehbehinderung
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 4.304,00 Euro (1 Kurs à 4.304,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
0 %
0 %
Seminare (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs findet in Kooperation mit der Johann Wilhelm Klein-Akademie an Standorten in Stuttgart und Würzburg statt und ist in 11 zweitägige Blöcke (162 h Präsenz) sowie 288 h Selbststudium aufgeteilt.
Fachkräfte aus pädagogischen, therapeutischen und verwandten Handlungsfeldern, die mit Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung arbeiten.
Angebotsdauer: 18 Monate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Anmeldefrist
Anmeldungen auch direkt möglich an: info@jwk-akademie.de
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung im Bereich in pädagogischen,
therapeutischen oder verwandten
Handlungsfeldern.
Zu erwerbende Kompetenzen
Funktionsweise des visuellen Systems und Optische Grundlagen, Erkrankungen des Auges und Auswirkungen auf das Sehvermögen, Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalte, Einschätzung des funktionalen Sehvermögens, Hilfsmittel, Unterstützungs- und Interventionsmöglichkeiten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Besonderheiten bei erworbenen Sehbeeinträchtigungen im Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalter, Lösungsorientierte Beratung im Kontext von Low VisionZertifizierung durch andere Einrichtungen
Qualitätssiegel - Institutionelle Zertifizierung der Professional School an der PH Heidelberg ( EVALAG - Evaluationsagentur Baden-Württemberg)
Standorte und kooperierende Hochschulen
Heidelberg
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Professional School
06221 477-522profschool@ph-heidelberg.deZeppelinstraße 369120 HeidelbergInternetseite
Professional School
06221 477-522profschool@ph-heidelberg.deZeppelinstraße 369121 HeidelbergInternetseite
Mit unseren Expertisen in der Nachhaltigkeit, Diversität, Prävention und Gesundheit sowie in der Medienbildung beteiligt sich die Pädagogische Hochschule Heidelberg an den gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben.
Prof.in Dr. Karin Vach
Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg