Qualifizierung zur Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF)
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Sprachvermittlung im Erwachsenenalter, Mehrprachigkeit, Lehr-Lern-Settings in Integrationskursen, interkulturelle Sensibilisierung
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.400,00 Euro. KostenübersichtLehr- und Lernformate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Das Zertifikatsstudium erstreckt sich über zwei Semester und besteht aus sechs Seminaren, die jeweils zwei bis drei Präsenztage und Distance-Learning-Elemente umfassen. Je drei dieser Seminare bilden ein Modul. Das erste Modul entspricht dem CAS "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) – Grundlagen" und das zweite dem CAS "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) – Vertiefung". Beide können Sie auch separat buchen und später erst zum DAS zusammenführen.
Anmeldefrist
bis
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie erwerben Kenntnisse und Kompetenzen über • den sensiblen Umgang mit Sprach(en)lernen und Sprach(en)vermittlung in der Migrationsgesellschaft, sowie interkulturelle Sensibilisierung • die Umsetzung von zweitsprach- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepten in Lehr-Lern-Settings, • Sprachlernberatung mit Lernenden, • Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung im Erwachsenenalter, • Didaktik und Methodik des DaZ- und DaF-Unterrichts mit Erwachsenen im VergleichProgrammkontext
Qualitätssicherung
Förderungsmöglichkeiten
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
76133 Karlsruhe