Lerncoaching – Kieler Modell
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Lerncoaching: Ziele und Praxisanlässe, Rollenklarheit, Introspektion, systemisches Denken + Methoden, Konstruktivismus, Skalierung, Kurzzeitcoaching, Grundwissen gelingendes Lernen, Gesprächsbausteine, Lernstrategien, Lernstörungen, Attribuierung mit Übungen, Coachingprozess mit Übungen, GROW-Phasen, Motivation, Umgang mit Prüfungsangst und Misserfolgen – Mindset Theorie nach Carol Dweck, Transaktionsmodell mit Übungen zur Selbstreflexion, Leitfaden zur Fallanalysearbeit, Umfeldanalyse, ZRM Wunschelemente (Zürcher Ressourcen-Modell), Nulltes Gespräch, Etablierung, Innovationswissen für die Praxis, Design einer Konzeptidee, Zielfindung, Good Practices, Emotionen verbalisieren, Staccato-Methode, Umsetzungstools, Start und Transfer nach dem Kurs
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 4.950,00 Euro.Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Die Plätze werden in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Motivation und Selbstwirksamkeit beim Coachee stärken, Lernblockaden lösen und Lernstrategien ausbauen, Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse im Lernprozess bearbeiten das Lernmanagement weiterentwickeln. Zielfokus: produktives, selbstgesteuertes Lernmanagement des Coachee. Die Weiterbildung „Lerncoaching – Kieler Modell“ bereitet auf die systemisch kompetente Praxis von Lerncoaching in pädagogischen Arbeitsfeldern und Bildungsorganisationen vor, nach Wunsch auch auf die eigene Beratungspraxis.Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
20355 HamburgInternetseite