Gefahrenabwehrmanager*in
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Bevölkerungsschutz, Katastrophenvorsorge und Stabsarbeit
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.000,00 Euro.Lehr- und Lernformate
BlockkursBerufsbegleitender KursDigitaler Kurs
online oder hybrid, keine Präsenzpflicht vor Ort in Berlin. Entsprechend der Termine der Semestergruppen des Studiengangs Management der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
Der akademische Zertifikatskurs „Gefahrenabwehrmanager*in ergänzt Ihr Wissen explizit im Bereich Bevölkerungsschutz, Katastrophenvorsorge und Stabsarbeit. Häufig sind Verwaltungsangestellte oder Katastrophenschutzangehörige mit diesem Bereich konfrontiert ohne das notwendige tiefgreifende Wissen des Bevölkerungsschutzwesens in Deutschland, in Katastrophenschutzstrategien und der Stabsarbeit erlernt zu haben. Der Kurs gibt Ihnen das Fundament, um mit einem umfassenden Grundlagenwissen auf wissenschaftlicher Evidenz Ihre Arbeit umsetzen zu können. Insbesondere das Wissen der Führungslehre in Krisensituationen stellt einen essentiellen Bestandteil einer*s jede*n Krisenstabangehörigen dar.
Angebotsdauer: 1 bis 3 Semester
Workload: 20 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Den Starttermin der jeweiligen Module entmehmen Sie der Website
Anmeldefrist
Ab sofort fortlaufend möglich
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Modul 1: Nationaler Bevölkerungsschutz Modul 2: Resilienz und Katastrophenvorsorge Modul 3: Führung im Einsatz und StabsarbeitQualitätssicherung
Programmakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Berlin