Marketing und Vertrieb
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Marktanalyse
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.400,00 Euro.Lehr- und Lernformate
BlockkursBerufsbegleitender Kurs
Vorlesungen (Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Prüfungen (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fach- und Führungskräfte und Young Professionals, die verantwortungsvolle Führungspositionen anstreben oder bereits innehaben und die mit dem Kurs ihr Fachwissen im Bereich marktorientierten Unternehmensführung vertiefen, moderne Managementmethoden erlernen und damit ihre Karriereperspektiven nachhaltig erweitern möchten. Der Kurs ist auch für Personen ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund geeignet.
Angebotsdauer: 3 Tage
Workload: 5 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Dreitägige Blockveranstaltung von Donnerstag bis Samstag von jeweils 08.30-18.00 Uhr / Erarbeitung von Pre-Assignements (Vorbereitungsaufgaben) / Prüfung in Form einer Präsentation am 12.11.2025 von 14.00-18.30 Uhr.
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
2 Jahre Berufserfahrung im Bereich In der Regel mindestens zwei Jahre Berufserfahrung - bei Teilnehmer*innen mit weniger Berufserfahrung kann die Zulassung zum Zertifikatskurs individuell geprüft werden. Bitte kontaktieren Sie uns.
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie lernen die Inhalte und Relevanz einer marktorientierten Unternehmensführung kennen, können die Herausforderungen für das Marketing in technologiegetriebenen Unternehmen beschreiben und differenziert die Instrumente einer marktorientierten Unternehmensführung und deren Einbindung in den Gesamtprozess darstellen.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Andrea Sieling
Referentin für Weiterbildung / Berufsbegleitende Zertifikatsprogramme
andrea.sieling@hs-heilbronn.deInternetseiteZertifizierung durch andere Einrichtungen
Zertifizierung als wissenschaftliche Weiterbildungseinrichtung im Rahmen des Projekts Hochschulweiterbildung@BW (Qualitätssiegel) (EVALAG Evaluationsagentur)
Förderungsmöglichkeiten
Die HILL gGmbH ist eine anerkannte Bildungseinrichtung im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Heilbronn
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Heilbronner Institut für
Lebenslanges Lernen - HILL
07131 6447932info@hill-heilbronn.deMax-Planck-Straße 3974081 HeilbronnInternetseite
Andrea Sieling
Referentin für Weiterbildung / Berufsbegleitende Zertifikatsprogramme
andrea.sieling@hs-heilbronn.deInternetseiteDie HHN ist mehr als nur ein Ort des Studierens – sie ist ein Ort der Selbstverwirklichung. Uns machen eine familiäre Lernatmosphäre, purer Praxisbezug und eine starke gesellschaftsrelevante Forschung aus.
Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen
Rektor der Hochschule Heilbronn