Frühe Hilfen und Inklusion
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.600,00 Euro (30 Monate à 220,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitend
70 %
70 %
Blended Learning (Asynchron)Selbstlernphasen (Asynchron)Vorlesungen (Synchron, Präsenz)Fallstudien (Asynchron, Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Jedes Semester beginnt mit einer präsenzblockwoche. Weitere synchrone Onlineeinheiten finden jeden Dienstagabend in den Semestern statt. Alle weiteren Inhalte sind asynchrone oder Selbstlernangebote.
Fachkräfte, die sich für die Themenbereiche Frühe Hilfen und Inklusion interessieren und eine akademische Weiterqualifizierung mit interdisziplinärem und anwendungsorientiertem Schwerpunkt suchen
Angebotsdauer: 5 Semester
Zugang und Zulassung
Sommer- und Wintersemester
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit oder ähnlich
Zu erwerbende Kompetenzen
In FHI werden Frühe Hilfen, Frühförderung und Inklusion als ein gemeinsames Konzept verstanden. Sie erwerben ein vertieftes und fachübergreifendes Wissen u. a. über die Prävention von Entwicklungsstörungen, die Zusammenarbeit mit Eltern und die Unterstützung von Familien mit Risiken.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Silke Umann
Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen
Keine Angabe
Bei Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Silke Umann
Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Förderungsmöglichkeiten
AufstiegsstipendiumBildungskreditBildungsprämieDeutschlandstipendiumEuropäischer Sozialfonds (ESF)KfW-StudienkreditWeiterbildungsstipendium
Standorte und kooperierende Hochschulen
Nordhausen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Studien-Service-Zentrum
03631 420-222studienberatung@hs-nordhausen.deWeinberghof 499734 NordhausenInternetseite