Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten

Logo der Hochschule Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Berlin
bis
Deutsch
5.300,00 €
BlockkursBerufsbegleitender Kurs
13 Tage

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Unternehmensführung
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...
Moderation, Mediation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...
Management, Organisation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenSpezifisches Aufsichtsratswissen kombiniert mit Coaching., Fundierte betriebswirtschaftliche, juristische und strategische Kenntnisse., Vorträge und Reflexionsfragen zur Erweiterung der strategisch-politischen Handlungskompetenz, Erarbeitung persönlicher Ziele u. eines individuellen Kompetenzprofils in Einzel/Gruppencoachings.

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 5.300,00 Euro.
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Fachvorträge, Gruppen- und Einzelcoachings, Trainings, Tagesverpflegung, und Materialien. Anfallende Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmerinnen selbst zu tragen.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

BlockkursBerufsbegleitender Kurs
40 %
10 %
Coachings (Asynchron, Präsenz)Blended Learning (Synchron)Mentorings (Synchron)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Das Programm startet zum Auftakt im Mai als Präsenz-Veranstaltung. Im Wechsel finden die Module jeweils in Präsenz bzw. virtuell statt.
Die Weiterbildung richtet sich an amtierende und potenzielle Mandatsträgerinnen in Aufsichtsräten und anderen Kontrollgremien.
Angebotsdauer13 Tage

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Das berufsbegleitende Zertifikatsstudium läuft jährlich von April bis November. Es setzt sich aus sechs Modulen zusammen, die jeweils freitags ab 13.00 Uhr und samstags ganztägig bis 19.00 Uhr stattfinden.

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Die Weiterbildung bietet eine kompakte u. fundierte Qualifizierung, die effizient auf alle Aspekte der Aufsichtsrats- u. Gremienarbeit vorbereitet. Es werden drei Ebenen abgedeckt: 1. Fundiertes u. anwendungsbezogenes rechtliches und kaufmännisches Fachwissen 2. Erarbeitung persönlicher Ziele sowie eines individuellen Kompetenzprofils in Einzel- und Gruppencoachings 3. Entwicklung einer strategisch-politischen Handlungskompetenz zur wirksamen Positionierung in einem Leitungs- und Kontrollgremium

Standorte und kooperierende Hochschulen

Berlin

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Berlin Professional School
bps-office@hwr-berlin.deBadensche Str. 52
10825 Berlin
Romana Sambo - Berlin Professional School
Mitarbeiter
030 30877-1405bps-stratkomp@hwr-berlin.deInternetseite
Link IconWebseite des Angebots
Die HWR Berlin ist eine der internationalsten Hochschulen Deutschlands. Sie bildet in enger Kooperation mit den Arbeitgebern Management-Nachwuchs für Wirtschaft und Verwaltung aus und fördert Gründungen.
Prof. Dr. Andreas Zaby
Präsident der HWR Berlin
Foto: Außenansicht des Gebäudes der HWR Berlin