Die Bildung Erwachsener als Forschungs- und Arbeitsfeld
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Erwachsenenbildung, Lehr-Lern-Forschung, Bildungsforschung, Kursgestaltung
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.200,00 Euro. KostenübersichtLehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
50 %
50 %
Blended Learning (Asynchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Zu dieser Studieneinheit gehören drei Präsenzveranstaltungen, ergänzt um digitale Formate und Selbstlernzeiten. Alle Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt (freitags und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr).
Das Zertifikatsstudium richtet sich an Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit Aufgaben in der Fort- und Weiterbildung übernehmen und dafür bildungswissenschaftliche Expertise auf Masterniveau anstreben. Es kann auch zur erwachsenenpädagogischen Vertiefung bildungswissenschaftlicher Vorkenntnisse belegt werden.
Angebotsdauer: 1 Semester
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Nächster Durchgang im Wintersemester 25/26
Anmeldefrist
bis
Anmeldefrist für den Durchgang im Wintersemester 25/26
Spätere Angebotszeiträume
bis
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Bildung
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Auszug) - vertiefen erwachsenenpädagogische und -didaktische Ansätze. - lernen Ergebnisse der aktuellen Lehr-Lern-Forschung kennen. - erarbeiten und erproben ein kompetenzorientiertes Modell kognitiver Aktivierung und nachhaltigen Lernens für die Gestaltung von Kursen und Workshops. - üben Lerndiagnostik und Feedback. - unterscheiden und verwenden Studien der historischen und vergleichenden Bildungsforschung.Programmkontext
Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Studiengangskoordination MA Geragogik und MA Erwachsenenbildung
krystyna.reiter@ph-karlsruhe.deBismarckstraße 1076133 KarlsruheInternetseite
Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Förderungsmöglichkeiten
Bildungszeit. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Karlsruhe
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Studiengangskoordination MA Geragogik und MA Erwachsenenbildung
krystyna.reiter@ph-karlsruhe.deBismarckstraße 1076133 KarlsruheInternetseite
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
zww@ph-karlsruhe.deBismarckstraße 1076133 Karlsruhe