Eventmarketing

Logo der Hochschule TU Chemnitz

Übersicht

Studiengang
Master
120
Technische Universität Chemnitz
Chemnitz
SoSe: keine AngabeWS: keine Angabe
Deutsch
14.555,00 €
BerufsbegleitendTeilzeitstudium
4 Semester

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenMarkenstrategien, General Management, Eventdesign, Operative Eventplanung und eventproduktion, Projektmanagement, Marketingkommunikation und Eventkommunikation, Finanzierung / Organisation von Eventagenturen, Käuferverhalten / Customer Relationship Management, Eventcontrolling, Eventproduktion, Eventrecht, Social Media Messen, Sponsoring

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 14.555,00 Euro (4 Semester à 3.638,75 Euro).
13.980 € Gesamtstudiengebühren + 575 € Gesamtprüfungsgebühren (pro Semester 143,75 €)

Lehr- und Lernformate

BerufsbegleitendTeilzeitstudium
0 %
0 %
Alle Interessierten, die ihre berufliche Zukunft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen und künftig federführend für die Planung und Gestaltung von Eventveranstaltungen aller Art, bspw. Firmenevents, Public Events, Festivals, Kongresse oder Sportevents verantwortlich zeichnen – gleich ob in Präsenz, hybrid oder virtuell. Der Studiengang richtet sich sowohl an spezialisierte Eventmanagerinnen / Eventmanager als auch an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die sich in Marketingabteilungen von Unternehmen aller Branchen mit modernen Kommunikationskampagnen beschäftigen wollen.
Angebotsdauer4 Semester

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: Sommer- und Wintersemester

Zugang und Zulassung

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

alle Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung
- erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS, egal aus welchem Fachbereich - mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung (Praktika werden anerkannt)

Zu erwerbende Kompetenzen

Vermittlung von grundlegendem Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement - das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Event-Controlling.

Standorte und kooperierende Hochschulen

Chemnitz

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Link IconWebseite des Angebots
Die TU Chemnitz kombiniert Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Mathematik mit Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. An den Schnittstellen entstehen einzigartige Studienangebote.
Prof. Dr. Gerd Strohmeier
Rektor der Technischen Universität Chemnitz
Foto: Blick auf das Portal des Hauptgebäudes der Technischen Universität Chemnitz