Innovationsmanagement als Wertschöpfungstreiber und Wettbewerbsfaktor
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Innovationsorganisation, Innovationsstrategie und -kultur, Innovationsmethoden, Innovationsführung, Innovationsfinanzierung und -wirtschaftlichkeit, Innovationsräume
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 339,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
70 %
30 %
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminare (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
mind.10 Unterrichtseinheiten (ca. 45 min)
zweimal monatlich
ortsflexibel, d.h. die Teilnahme ist online und vor Ort möglich
Vernetzung und Austausch sowohl vor Ort als auch auf der Lernplattform Moodle
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Einrichtungen
Angebotsdauer: 1 bis 20 Stunden
Workload: 1 bis 30 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
Abhängig von Teilnehmendenzahl
in Planung
Anmeldefrist
in Planung
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
In Lernhäppchen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Innovationskultur und deren Bedeutung als Wettbewerbsfaktor.Dabei werden sie zu Aspekten des Innovationsmanagements, wie das Initiieren von Innovationsprojekten, das Generieren innovativer Ideen bis hin zur Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten qualifiziert. Somit erlangen sie mit einem deutlichen Praxisbezugs die notwendigen Kompetenzen zur Schaffung einer positiven Innovationskultur in ihrem Unternehmen/ihrer Institution.Programmkontext
Innovationsmanagement: InnovationsorganisationInnovationsmanagement: Innovationskultur und -strategieInnovationsmanagement: InnovationsmethodenInnovationsmanagement: InnovationsführungInnovationsmanagement: Innovationsfinanzierung und -wirtschaftlichkeitInnovationsmanagement: Innovationsräume und -manager
Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Cottbus
Weiterbildungszentrum
Weiterbildungszentrum
0355 69 3616weiterbildung@b-tu.deErich-Weinert-Straße 103046 CottbusInternetseite
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
weiterbildung@b-tu.deErich-Weinert-Straße 103046 CottbusInternetseite
Viola Bernhard - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Mitarbeiter
0355 6914weiterbildung@b-tu.de