Handlungsfelder beruflichen Bildungspersonals im Gesundheitswesen
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.740,00 Euro (4 Wochen à 685,00 Euro). KostenübersichtLehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
80 %
80 %
Blended Learning (Asynchron, Synchron)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminare (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Angebotsdauer: 4 Semester
Workload: 12 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abhängig von Teilnehmendenzahl, bzw. bei der Hochschule erfragen
Im Wintersemester (01.09.-28.02.). Im Sommersemester (01.03.-31.08).
Anmeldefrist
01.06.-15.08. für das Wintersemester. 01.12-15.02. für das Sommersemester.
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
12 Monate Berufserfahrung im Bereich Gesundheitswesen
Zu erwerbende Kompetenzen
Veränderte gesetzliche Grundlagen, die Akademisierung der Pflege sowie die Digitalisierung von Arbeit und Bildung stellen nur einige der Herausforderungen dar, die die Handlungsfelder von beruflichem Bildungspersonal (z.B. Praxisanleitende Lehrende) verändern. Im Rahmen des Zertifikatsangebots erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre pädagogische Expertise gezielt weiterzuentwickeln und ihre pädagogische Praxis bzgl. ausgewählter Handlungsfelder zu reflektieren und zu professionalisierenProgrammkontext
Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Bielefeld