Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation

Logo der Hochschule Hochschule der Medien Stuttgart

Übersicht

Weiterbildungsangebot mit Prüfung
Zertifikat
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Hochschule der Medien Stuttgart
Stuttgart
Deutsch
1.300,00 €
Berufsbegleitender Kurs
3 Monate
wissensgruppe-iconwissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Management, Organisation
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Eventmanagement
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenStrategiezyklus in der Unternehmenskommunikation: Situationsanalyse, Zieldefinition, Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung, Implementation. ​, Unterscheidung von Strategie, Taktik und Maßnahmen: Kommunikationsziele klar definieren und passende Instrumente auswählen. , Einsatz von Kommunikationswerkzeugen: Anwendung von Tools wie Golden Circle, Persona-Konzept, Empathy Map, Botschaftenpyramide und Kanalstrategie. ​, Evaluation von Kommunikationswirkungen: Messung von Output, Outcome und Outflow mithilfe von KPI und Steuerungsmodellen.

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.300,00 Euro.
Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro und bei Zertifikatserwerb 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
website-icon Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender Kurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die HdM hat das 80-20-Konzept entwickelt, ein hybrides Lernmodell, speziell für Berufstätige konzipiert, die Weiterbildung mit anderen Verpflichtungen kombinieren müssen, ohne auf qualitativ hochwertige Interaktion und Begleitung zu verzichten.
Das Modul richtet sich an Teilnehmende, die Kommunikationsprozesse in Organisationen aller Art (Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Verwaltungen und Verbände) planen und umsetzen wollen. Idealerweise haben Sie mindestens ein Jahr Berufserfahrung - dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits im Kommunikationsbereich gearbeitet. Volontäre oder Trainees aus den Abteilungen Kommunikation oder aus der Kommunikationsberatung sind ebenfalls willkommen.
Angebotsdauer3 Monate

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

 – 

Das Modul läuft vom 7. Mai bis zum 3. August 2025. Den Auftakt bildet ein Online-Kickoff am Mittwoch, den 7. Mai 2025, von 17:00 bis 18:30 Uhr. Im weiteren Verlauf finden drei Präsenztermine statt: am Samstag, den 17. Mai, am Freitag, den 6. Juni, sowie am Samstag, den 19. Juli 2025, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Optional kann die Prüfungsleistung bis Sonntag, den 3. August 2025, eingereicht werden.

Anmeldefrist

termin-icon abgelaufen

Spätere Angebotszeiträume

termin-icon

Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es im Sommersemester 2026 erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.

Zugang und Zulassung

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung
Für die Teilnahme mit Prüfung (Zertifikat) ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen. Zusätzlich empfehlen wir für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Das Modul kann aber auch als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden.

Zu erwerbende Kompetenzen

In diesem Modul erlernen Sie strategische Unternehmenskommunikation und die Umsetzung in Kampagnen. Sie organisieren sich virtuell in Teams und wenden den Strategiezyklus an. Zudem unterscheiden Sie Strategie, Taktik und Maßnahmen, definieren Kommunikationsziele und nutzen Tools wie Golden Circle, Persona-Konzept und Empathy Map. Abschließend messen Sie Kommunikationswirkungen und setzen Evaluations- sowie Steuerungsmodelle mit relevanten KPI ein.

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Förderungsmöglichkeiten

Die Hochschule der Medien ist als Bildungseinrichtung im Sinne des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt.

Standorte und kooperierende Hochschulen

Stuttgart

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

ansprechpartner-icon
Weiterbildungszentrum
weiterbildung@hdm-stuttgart.deNobelstraße 10a
70569 Stuttgart
Internetseite
ansprechpartner-icon
Weiterbildungszentrum
weiterbildung@hdm-stuttgart.deNobelstraße 10a
70569 Stuttgart
Internetseite
ansprechpartner-icon
Martina Sach - Weiterbildungszentrum
Leiter
0711 8923-3168weiterbildung@hdm-stuttgart.de
website-iconWebseite des Angebots
Studieren. Wissen. Machen. Das können Studieninteressierte in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen aus allen Medienbereichen bei uns, auf einem Campus. An der HdM studieren die Medienexperten für alle Branchen.
Prof. Dr. Alexander W. Roos
Rektor der Hochschule der Medien Stuttgart
Foto: Blick über das Campusgelände auf die Hochschulgebäude und das Logo der Hochschule der Medien Stuttgart