Wissensmanagement
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Wissensmanagement, Einschätzung der Bedeutung von Wissensmanagement für die eigene Organisation, Beurteilung der Passfähigkeit von Konzepten und Instrumenten des Wissensmanagements für die eigene Einrichtung, Kritische Bewertung, Adaption und Planung der notwendigen Schritte zur Implementierung von Instrumenten und Maßnahmen des Wissensmanagement, Aktive Umsetzung der Implementierung als Führungskraft im Verantwortungsbereich
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 700,00 Euro.Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Die Präsenztermine an der Hochschule der Medien (HdM) finden an folgenden Tagen statt: Freitag, 11.04.2025, von 11:00 bis 17:00 Uhr; Samstag, 12.04.2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr; Freitag, 04.07.2025, von 11:00 bis 17:00 Uhr; sowie Samstag, 05.07.2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr. Ergänzend dazu werden in der eLearning-Phase zwischen April und Juli zwei Online-Meetings (Dauer von jeweils 120 Minuten) durchgeführt: Freitag, 09.05.2025, von 09:00 bis 11:00 Uhr, und Freitag, 06.06.2025, von 09:00 bis 11:00 Uhr.
Anmeldefrist
bis
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Schwerpunkte des Moduls sind die Konzepte und Instrumente des Wissensmanagements, die auch mit begrenztem Budget umsetzbar sind, sowie Vorgehensweisen und Ideen, wie diese Konzepte und Instrumente erfolgreich in die eigene betriebliche Praxis integriert werden können.Qualitätssicherung
Förderungsmöglichkeiten
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Studieren. Wissen. Machen. Das können Studieninteressierte in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen aus allen Medienbereichen bei uns, auf einem Campus. An der HdM studieren die Medienexperten für alle Branchen.
