Vertriebsingenieur/in / Zertifikat
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Marketing-Politik und Strategie, Communication & Soft Skills for Leadership, Management des technischen Vertriebs, Controlling & Accounting, Management of Finance, Management-Framework, Market Research und Kundenmanagement, Personal-, Projekt- und Managementtechniken, Instrumente für den technischen Vertrieb, Economics und quantitative Analyse
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.300,00 Euro (3 Semester à 2.100,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
80 %
80 %
Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des hybriden Lernens. In einer Kombination aus Selbststudium, Online-/Präsenzunterricht an 3 Wochenenden pro Semester in kleinen Gruppen können die Lerninhalte vertieft werden.
Unternehmen mit kundenorientierten Vertriebsstrukturen haben schon heute die Märkte von morgen im Blick. Sie verkaufen ihre Produkte mit geschultem Verkaufs-Know-how einerseits und technischer Sachkenntnis andererseits. Wenn Sie bereits als Ingenieur oder Naturwissenschaftler in der Vertriebsbranche tätig sind und Ihre Sachkompetenz um den Bereich des Managements erweitern möchten, dann bietet Ihnen dieser Fernstudiengang die optimale Weiterbildungsalternative.
Angebotsdauer: 3 Semester
Workload: 10 bis 15 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
Abhängig von Teilnehmendenzahl
Informationen direkt bei der Hochschule
Anmeldefrist
bis
Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Aufbauend auf dem General-Management-Wissen wird besonders auf Instrumente und Management für den Technischen Vertrieb eingegangen. Der Fokus liegt auf praxisnahen Inhalten, wie Kundenservice, Personalführung, Vertrieb und Distributionsmanagement. Das flexible Fernstudienformat ermöglicht die direkte Anwendung des Gelernten in der beruflichen Praxis, die Studierenden erweitern gezielt ihre Managementkompetenzen.Qualitätssicherung
Programmakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Zweibrücken
Weiterbildungszentrum
Kooperative Studiengänge
0631 3724-2014jens.urschel@hs-kl.deSchoenstr. 1167659 KaiserslauternInternetseite
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Dipl. Betriebsw. (FH) Martina Fremgen
Studiengangskoordinatorin
0631 37245509Martina.Fremgen@hs-kl.deInternetseiteWir betrachten uns als Wegbegleiter der Studierenden und bieten praxisnahe, anwendungsorientierte Studiengänge. Dabei ist auch unsere Forschungslandschaft äußerst vielfältig und findet international Beachtung.
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt
Präsident der Hochschule Kaiserslautern![Imagefilm der Hochschule Kaiserslautern Imagefilm der Hochschule Kaiserslautern](/HRK_youtube_video.jpeg)